Häufig gestellte Fragen unserer Kunden


  1. Können nur Firmen oder auch Privatkunden bestellen?

    Es können sowohl Firmen als auch Privatkunden bei engelbert strauss bestellen. Mit Ihrer Bestellung verpflichten Sie sich, dass Sie die Waren zur Verwendung in Ihrer selbständigen, beruflichen, gewerblichen bzw. behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit bestellen.

  2. Brauche ich eine Kundennummer wenn ich mich anmelden möchte?

    Als Neukunde benötigen Sie keine Kundennummer für eine persönliche Registrierung. Sobald Sie Ihre Daten in das Anmeldeformular eingetragen haben, erhalten Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort per E-Mail. Ihre Kundennummer erhalten Sie mit der ersten Lieferung und finden diese auf der Rechnung.

  3. Kann ich auch ohne Kundennummer bei engelbert strauss einkaufen?

    Ja natürlich. Wenn Sie Neukunde sind und noch keine Kundennummer haben, bzw. als bestehender Kunde Ihre Kundennummer verlegt haben, können Sie auch ohne Kundennummer bei uns kaufen. Einfach Produkte auswählen, in den Warenkorb legen und Schritt für Schritt den Bestellvorgang abschließen.

  4. Wann und wie erhalte ich meine Kundennummer?

    Sie erhalten Ihre Kundennummer mit der ersten Lieferung und finden diese auf der Rechnung.

  5. Muss ich mich anmelden?

    Nein, eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Sie können bei uns weiterhin im Online-Shop bestellen. Jedoch bringt Ihnen eine persönliche Registrierung jede Menge Vorteile (siehe 8).

  6. Wie bekomme ich mein Passwort?

    Nach Ihrer Anmeldung in unserem Online-Shop teilen wir Ihnen Ihr Passwort per E-Mail innerhalb kürzester Zeit mit.

  7. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wählen Sie im Login-Fenster "Passwort vergessen?" aus. Geben Sie dann die zu Ihrem Kundenkonto gehörende E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein. Wir senden Ihnen anschließend per E-Mail einen personalisierten Link zu unserer Website zu, auf der Sie ganz einfach ein neues Passwort anlegen können.

  8. Welche Vorteile habe ich von einer Anmeldung?
    • Zeitersparnis beim Bestellvorgang
    • Bestellhistorie und Paketverfolgung
    • Anlegen und Verwalten von Merkerlisten
    • Newsletter-Service
    • Ein Konto – mehrere Nutzer


      Ausführlichere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe
  9. Werden meine Daten sicher verwaltet?

    Mit Ihrer Registrierung entstehen Ihnen keinerlei zusätzliche Kosten, und Sie gehen keine Verpflichtungen ein. Kundennummer und persönliches Passwort schützen Sie vor unbefugter Nutzung Dritter. Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Wir von engelbert strauss verpflichten uns zum Datenschutz, d.h. für Sie, dass keine persönlichen Daten an Dritte vermietet oder verkauft werden.

  10. Wie läuft eine Bestellung ab?
    • Zum gewünschten Artikel:
      Hier können Sie aus knapp 20.000 Artikeln auswählen. In der Leiste oben ist unter dem Menüpunkt „Produkte“ unser derzeitiges Sortiment nach Hauptrubriken aufgelistet. Sobald Sie mir der Maus über den Menüpunkt fahren, öffnet sich das Fenster mit den Hauptrubriken. Verweilen Sie mit der Maus auf der gewünschten Rubrik, öffnet sich rechts ein Fenster mit allen Unter- und Detailrubriken. Durch einmaliges Anklicken der einzelnen Rubriken kommen Sie zu den gewünschten Produkten. Sobald Sie eines der Produkte durch Klick ausgewählt haben, können Sie es auf der Produktdetailseite mit Mengen-, Farben- und bei Bedarf mit Größenangabe in Ihren Warenkorb einsortieren.
    • Bestellen:
      Wenn Sie bestellen möchten, klicken Sie auf „IN DEN WARENKORB“. Wollen Sie sich Ihren Warenkorb anzeigen lassen, gehen Sie rechts oben auf das Einkaufswagen-Symbol und klicken Sie auf „Warenkorb anzeigen“. Sie erhalten eine Übersicht Ihres aktuellen Warenkorbs. Hier können Sie Ihren Artikel mit Ihrem Logo versehen, Mengen verändern, ausgewählte Artikel löschen oder sich Ihre Artikel noch einmal anschauen.
    • Bestellung prüfen:
      Wenn Ihr Warenkorb o.k. ist, können Sie auf "zur Bestellung" klicken. Anschließend bestimmen Sie, ob Sie sich einloggen und Ihre Bestellung als angemeldeter Benutzer aufgeben, sich als Neukunde registrieren oder Ihre Bestellung ohne Anmeldung fortsetzen möchten. Danach folgt die Eingabe der Adressdaten (für angemeldete Kunden sind diese bereits hinterlegt). Hier besteht auch die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Im Bestellschritt 4 können Sie Ihre bevorzugte Zahlart wählen, Schritt 5 ermöglicht Ihnen noch einmal den „letzten Check“ der Bestellung. Nach Zustimmung unserer AGB können Sie Ihre Bestellung über „JETZT KAUFEN“ absenden.
  11. Ist meine Bestellung angekommen?

    Ob Ihre Online-Bestellung korrekt abgeschickt wurde, erkennen Sie an der Transaktions-Bestätigung. Diese erscheint direkt nach Absenden der Bestellung. Umgehend nach Eingang der Bestellung bei uns erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.

  12. Kann es sein, dass bereits vergriffene Produkte später wieder lieferbar sind?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich, dass ein Artikel der zuvor in einer bestimmten Größe und/oder Farbe ausverkauft war, zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar ist. Es lohnt sich deshalb, in regelmäßigen Abständen im Online-Shop vorbeizuschauen und die Verfügbarkeit des Wunschartikels zu prüfen.

  13. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

    Bei engelbert strauss haben Sie die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten: Kreditkarte, Vorauskasse, Paypal, Bankeinzug, Nachnahme oder dem Kauf auf Rechnung. Weitere Informationen erhalten Sie hier

  14. Ab welchem Wert werden Bestellungen versandkostenfrei ausgeliefert?

    Ab einem Warenwert von 150,00 EUR (ohne MwSt.) / 180,00 EUR (mit MwSt.).

  15. Kann ich meine Online-Bestellung verfolgen?

    Als angemeldeter Internet-Kunde haben Sie die Möglichkeit Ihre Shopbestellung und den Lieferstatus zu verfolgen. Mit einem Klick auf den Button "Ihre Shopbestellung und Lieferstatus" im Kundenbereich können Sie unter Details die Paketnummer der Bestellung aufrufen und den Lieferstatus der Bestellung einsehen.

  16. Wie lange dauert es bis meine Lieferung eintrifft?

    Ihre Bestellung wird bei uns direkt bearbeitet und schnellstmöglich an Sie versendet. Als angemeldeter Internet-Kunde können Sie Ihre Shopbestellung und den Lieferstatus online im Kundenbereich verfolgen. Weitere Informationen zur Lieferung erhalten Sie hier.

  17. Ein Teil meiner Bestellung wurde nicht mit ausgeliefert. Wann kommt die restliche Ware?

    Prüfen Sie bitte den Inhalt anhand des Lieferscheines. Sobald die fehlenden Artikel in unserem Lager eintreffen, schicken wir Ihnen diese direkt und kostenfrei nach.

  18. Kann ich bestellte Waren wieder zurückgeben?

    Sie können alle bestellten Produkte, (ausgenommen Sonderanfertigungen, technische Produkte, die nicht mehr original verpackt sind, getragene, verunreinigte oder gewaschene Bekleidung), innerhalb 30 Tagen jederzeit umtauschen bzw. zurückgeben. Der Kaufvertrag wird erst nach Ablauf dieser Frist wirksam. Weitere Informationen zu unseren Umtauschmöglichkeiten finden Sie hier.

  19. Was mache ich, wenn die gelieferte Ware defekt ist oder nicht meinen Vorstellungen entspricht?

    Innerhalb 30 Tagen können Sie bestellte Ware bei engelbert strauss umtauschen oder zurück schicken. Jedem Paket liegt ein Rücksendeschein bei, der Rücksendung und Umtausch ausführlich beschreibt. Ist die Ware defekt, bekommen Sie unverzüglich entsprechenden Ersatz. Legen Sie diesen Rücksendeschein bitte vollständig ausgefüllt Ihrem Retouren-Paket bei, versehen Sie das Paket unbedingt mit dem beiliegenden Retouren-Aufkleber und schicken Sie beides an:

    engelbert strauss GmbH
    Deggendorfstraße 5
    4030 Linz

    Weitere Informationen zu unseren Umtauschmöglichkeiten finden Sie hier

  20. Was ist vom Umtausch ausgeschlossen?

    Von Umtausch/Rücksendung ausgeschlossen sind:

    • Getragene, verunreinigte und gewaschene Bekleidung / Schuhe
    • Geöffnete Verpackungen von technischen Waren (Druckerpatronen, Taschenrechner, etc.)
    • Spezielle Anfertigungen (veredelte Waren, Workwear-Designer Artikel, etc.)

    Weitere Informationen zu unseren Umtauschmöglichkeiten finden Sie hier

  21. Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

    Sie erhalten noch keinen engelbert strauss Newsletter? Dann melden Sie sich am besten heute noch für unseren kostenlosen Newsletter an und freuen sich auf Neuheiten, besondere Aktionen und Schnäppchen! Gehen Sie zur dunklen Fußzeile am Ende unserer Homepage, die Sie rechts unten über den Pfeil nach unten erreichen. In der Rubrik „Service“ finden Sie den Punkt Newsletter. Einmal anklicken und schon können Sie dort Ihren Namen, Ihre Branche und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. So sind Sie immer als Erstes informiert. Selbstverständlich können Sie hier auch Ihre bereits bestehende E-Mail-Adresse ändern oder den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

  22. Wie finde ich die richtige Bekleidungsgröße?

    Damit Sie sich in Ihrer neuen Kleidung wohlfühlen und die für Sie geeignete Größe finden haben wir für jedes Produkt den Button "Größentabelle" eingerichtet. Nach Anklicken des Buttons öffnet sich die engelbert strauss Größentabelle in einem separaten Fenster.

  23. Was sind Spezial-Shops?

    Die "Spezial-Shops" zeigen das engelbert strauss Programm übersichtlich nach Branchen, Marken und Themen sortiert. Hier erhalten Sie eine individuelle Produktauswahl für Ihre Branche oder zu speziellen Anforderungen z.B. "Funktionsbekleidung" und "Große Größen".

  24. Wo finde ich technische Datenblätter?

    Technischen Geräten sowie Artikeln mit empfindlichen Inhaltstoffen sind in unserem Online-Shop Datenblätter mit wichtigen Informationen und Angaben hinterlegt. Klicken Sie auf der Produktseite auf den Button "Datenblatt" und Sie erhalten alle wichtigen Informationen und technischen Daten zum Artikel.

  25. Was versteht man unter Funktionsbekleidung?

    Unter "Funktionsbekleidung" versteht man Bekleidung, die aufgrund Ihrer Eigenschaft für Wetterschutz, Klimakomfort, Wärme und/oder Isolation sowie den Abtransport von Feuchtigkeit sorgt. Funktionsbekleidung sind meist Mischgewebe oder synthetische Materialien, da sich Baumwolle aufgrund der Feuchtigkeits-Speicherung nicht in das "Zwiebelprinzip" einordnen lässt. Unsere Produkte übersichtlich nach Basisschicht, Isolationsschicht, Wärmeschicht und Wetterschutzschicht sortiert finden Sie in den Spezial-Shops unter Themen "Funktionsbekleidung". Das Zwiebelprinzip: Ein funktionelles Bekleidungssystem sollte sich wie die Schichten einer Zwiebel zusammensetzen. Mehrere dünne Schichten übereinander getragen wärmen besser als ein dickes Bekleidungsstück, da sich kleine Luftpolster bilden, die als zusätzliches Wärmereservoir dienen. Die fein aufeinander abgestimmten Bekleidungsschichten halten warm und trocken, wenn es kalt ist.

  26. Welche Artikel können veredelt werden?

    Alle Produkte, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind,
    können mit einer Werbeanbringung veredelt werden.

  27. Wie funktioniert der Logo-Service?

    Legen Sie Ihre Produkte mit dem „Druck- und Stick-Symbol“ („T-Shirt-Symbol“) in Ihren Warenkorb. Im Warenkorb können Sie in dem grau hinterlegten Kästchen mit T-Shirt-Symbol die ausgesuchten Produkte mit einem Häkchen zur Veredelung kennzeichnen. Neben weiteren Informationen zur Veredelung haben Sie hier die Möglichkeit, Ihr gewünschtes Logo direkt hochzuladen. Nach Eingang Ihrer Bestellung setzt sich ein Fachberater aus unserem Druck- und Stickteam mit Ihnen in Verbindung, um Ihre individuellen Angaben, Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Weitere Informationen zum Logo-Service finden Sie hier.

    Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Internetbestellung keine individuellen Werbeanbringungskosten berechnet und aufgelistet werden können.