RETA AWARD 2022: CI FACTORY AUSGEZEICHNET

Engelbert Strauss: Preis für "Best AI and Robotics Application" bei einer Produktion

Dienstag, 01. März 2022

Der Reta Award 2022 in der Kategorie „Best AI and Robotics Application“ geht an Engelbert Strauss. Mit der CI Factory setzt Europas führender Hersteller von Berufsbekleidung erstmals auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um die Produktion von maßgeschneiderter Berufskleidung und Sicherheitsschuhen in Kombination mit einer robotergestützten Corporate Fashion Retail Plattform zu optimieren. Der 2020 von Strauss am Standort Schlüchtern eröffnete Komplex überzeugte die Fachjury mit einer vollständig digitalisierten Omnichannel-Lösung.

„Wir freuen uns sehr, dass mit dem Reta Award 2022 die gemeinsame Leistung von Strauss und TGW gewürdigt wird. Innovationen in Form von Künstlicher Intelligenz und Robotik haben bei der CI Factory eine zentrale Rolle gespielt – und TGW war im Projekt für uns einer der Erfolgsgaranten“, sagt Matthias Fischer, COO von Engelbert Strauss.

Auch Martin Waldenberger, Sales Project Manager bei TGW Wels, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft: „Die enge Zusammenarbeit mit Engelbert Strauss setzen wir auch in Zukunft fort: Gemeinsam realisieren wir in den kommenden Monaten eine weitere hochautomatisierte Kommissionier-Lösung in Biebergemünd mit über 50 Millionen Investitionssumme in die Intralogistik.“

Mit den Retail Technology Awards Europe(Reta) zeichnet das EHI Retail Institut jährlich innovative Technologie-Projekte im Handel aus. Prämiert werden insgesamt 15 Einzelhandelsunternehmen in fünf Kategorien. Intralogistik-Spezialist und Strauss-Technologiepartner TGW wurde zeitgleich als Top Supplier des Handels ausgezeichnet.

Bis zu 50.000 Pakete pro Tag

In der CI Factory werden maßgeschneiderte Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe für Kundinnen und Kunden individuell konfigurier. Sie können aus 40.000 Produkten auswählen. Das Projekt in Zusammenarbeit mit TGW Systems Integration wurde im Vorfeld komplett mit einem digitalen Zwilling aufgebaut. Besonderes Highlight: In der gläsernen Schuhfabrik können pro Jahr bis zu 400.000 Paar Schuhe nach individuellen Corporate Design-Vorgaben hergestellt werden – und das zu Kosten einer Serienfertigung. Der Prozess wurde patentiert.

Weiterer Baustein ist das hochautomatisierte Logistikzentrum. An Spitzentagen verlassen bis zu 50.000 Pakete die CI Factory auf ihrem Weg zu Kunden in ganz Europa. In das Leuchtturm-Projekt investierte Engelbert Strauss über 200 Millionen Euro. Das Konzept ist zudem für die vollautomatische Kommissionierung mit einem intelligenten Pickroboter ausgelegt, der auf Erkenntnissen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie Machine Learning basiert.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die besten Händler für ihre herausragenden Technologieprojekte auszuzeichnen. Die Gewinnerunternehmen überzeugen durch eindrucksvolle Technologielösungen, die sehr gut auf die Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kundschaft zugeschnitten sind“, sagt Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit, etwa Zimmerer und Forstleute. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss Linz erhältlich.