WORKWEAR IM EIGENEN FIRMENLOOK AM BAU

engelbert strauss - Branding in neuen Dimensionen. Sogar Firmenschuhe in individuellem Look.

Donnerstag, 06. Mai 2021

Die CI-Factory – zählt zu den neuesten Projekten von engelbert strauss, es ist weltweit einzigartig. Eine neue Dimension des Brandings wird wahr, Arbeitsschuhe können dann beim Spezialisten für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung auch individuell – zum Beispiel im Firmenlook bzw. mit Logo (Oberseite, Sohle) – angefertigt werden. Dank Roboter gestützter Shuttle-Logistik werden aus einer Vielzahl an Komponenten individuelle und gebrandete Firmenschuhe zusammengestellt. Laufend wird bei engelbert strauss an neuen Verfahren und Möglichkeiten gearbeitet, geschaut, was noch alles an Branding und Individualisierung möglich ist.

Firmeneigene Briefköpfe, Visitenkarten oder bedruckte Kuverts sind wir gewohnt. Warum nicht auch individuell veredelte Berufsbekleidung? Das Firmenprofil bei der Arbeitskleidung abrunden und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken. Ob Direkteinstickung, Stick- bzw. Klickemblem, Lasergravur, Transferdruck oder Siebdruck. engelbert strauss hilft einfach und schnell die passende Textilveredelung zu finden. Möglich ist das bei beinahe jedem Bekleidungsstück, und es gibt mehr als 150 Platzierungsmöglichkeiten.

Beispiel Stickemblem – praktisch und flexibel: Das Stickemblem mit Firmenlogo, -namen oder Eigennamen wird auf den Wunschartikel aufgenäht, kann abgetrennt und wieder verwendet werden. Auch eine Befestigung per Klettverschluss ist möglich.

Firmenlogo auf der Jeans gelasert

Beispiel Lasergravur – cooler Ton-in-Ton Effekt. Eine unvergleichliche Handschrift tragen Jeans-, Softshell- oder Fleece-Artikel mit innovativer, moderner Lasertechnik. Dabei wird Ihr Firmenlogo oder Name (auch über Nähte und Reißverschlüsse) in die Oberfläche des Textils graviert. Was entsteht ist ein trendiger Schattierungseffekt , der je nach Farbe und Material des Artikels variiert.

Und Firmenfarbe? Auch hier wird man bei engelbert strauss aufgrund der Produktvielfalt leicht fündig. Vor allem Oberteile sind in enorm vielen verschiedenen Farben erhältlich, aber auch Arbeitshosen.

Doch nun zur greifbar nahen Zukunftsmusik

Das Konzept individuell konfigurierbarer Arbeitsschuhe ist in dieser Form weltweit einzigartig. Im Projektteam CI-Factory arbeiten aktuell die Spezialisten aus Schuhentwicklung, Logistik und IT zusammen an operativen Lösungen, um diese Vision umzusetzen. Und viele Möglichkeiten, an denen in der neuen CI-Factory gearbeitet wurden, können mittlerweile umgesetzt werden. Wie zum Beispiel das oben genannte Beispiel des Laserns von Logos und Sujets auf Jeans.

„Wir beobachten, dass individuell gebrandete Bekleidung für Firmen von immer größerer Bedeutung ist. Mitarbeiter werden zu Botschaftern des Unternehmens, und der Teamgedanke wird gefördert, gleichzeitig unterstreicht das hochwertige Erscheinungsbild ihre Kompetenz. Gebrandete Firmenschuhe sind also der nächste logische Schritt zum professionellen Erscheinungsbild von Kopf bis Fuß“, sagt Henning Strauss, Geschäftsführer von engelbert strauss Österreich. Zusatzeffekt: Unternehmen zeigen nach außen ihre Wertschätzung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. „Gerade ein qualitativ hochwertiger Schuh ist durch seine Dämpfungseigenschaften und den Tragekomfort entscheidend für das Wohlbefinden“, weiß Henning Strauss.

Arbeitsschuh nach Trägerwunsch

Die engelbert strauss CI-Factory verfügt mit ihrem Logistik-Tower über mehr als eine Million Lager-Slots. Dadurch wird es möglich, im Baukastenprinzip vielfältige Schuh-Kombinationen anbieten zu können. So werden etwa die Schäfte je nach Machart weltweit vorproduziert – die Shuttles bringen die einzelnen Bauteile dann just in time zur Sohlenfertigung im bewährten Injection-Verfahren. Individuelle Formen- und Leistensätze ermöglichen unterschiedlichste Passformen sowie nach Trägerwunsch wählbare Dämpfungsgrade. Auch hinsichtlich des optischen Auftritts entstehen so vielfältige Design-Optionen. 3D-Drucke, Laser-Veredelung oder Web-Patches ermöglichen individuellstes Branding, das die Philosophie des Unternehmens widerspiegelt.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Unternehmens befindet sich in Linz.

Seit zehn Jahren ist engelbert strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 mussten verschoben werden, sie finden in Österreich statt und zwar von 22. bis 26. September 2021 in Graz.