STRAUSS PARTNER DES TEAM AUSTRIA

Strauss-Workwear für die besten jungen Fachkräfte Europas

Samstag, 09. September 2023

Linz. Die besten jungen Fachkräfte Österreichs traten bei von 5. bis 9. September in Danzig bei den EuroSkills 2023 an. Das Team Austria besteht aus 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese kämpften in 40 Berufen um Edelmetall. Und das sehr erfolgreich. Sie wurden mit den meisten Medaillen Team-Europameister. Und das schon zum dritten Mal. Engelbert Strauss ist mit Workwear und Teamwear seit mehr als zehn Jahren Partner des Team Austria.

SkillsAustria organisiert für Österreich diese Bewerbe bzw. die Teilnahme . Heuer finden erstmals nicht alle Bewerbe an einem Ort bzw. am Austragungsort Danzig statt. Glasbautechnik und Industrie 4.0 (Teambewerb) werden als eigenständige Berufseuropameisterschaften zeitgleich mit AustrianSkills 2023 in Wels (Industrie 4.0) bzw. Salzburg (Glasbautechnik) durchgeführt. Der Grund: Für die EuroSkills gab es in diesen Berufen zu wenige Teilnehmerländer, es hätten je mindestens sieben sein müssen. Die AustrianSkills sind die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe.

Begleitet werden die jungen Fachkräfte von Expertinnen und Experten aus Berufsschulen und Unternehmen. Diese sind ehrenamtlich tätig. Mit fachlichem Know-how und persönlichem Engagement trainieren und coachen die erfahrenen Fachleute die jungen Leute vor sowie während der Wettbewerbe. Sie sind eine wichtige Stütze auf ihrem Weg zum Siegespodest. Zudem sind sie Teil der internationalen Jury. Mit dabei ist auch wieder „Tim“, das Maskottchen von SkillsAustria.

Strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz befindet sich in Linz.