EUROPAS FARMERS-CUP-SIEGER

Zehn Millionen Fans bei Strauss-EM der Landwirte

Samstag, 07. August 2021

LINZ. Strauss kürte jetzt den Gewinner des Farmers Cup, das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten diese Europameisterschaft der Landwirte ausgerichtet. Aufgabe der Top-Farmer war, den markanten Vogel-Strauß aufs Feld zu bringen. Mit dem Wettbewerb führte das Unternehmen sein neues CI samt Logo ein. Zehn Millionen Fans folgten online der Challenge - wie Hektar-große Sträuße heranwuchsen: von der Konzeption, dem Anpflanzen bis hin zum letzten Feinschliff. Sechs Agrar-Profis aus Europa nahmen teil. Die Community votete Grzegorz Bardowski aus Polen online zum Europameister.

Das Familienunternehmen Strauss zählt seit Jahren zu den bekanntesten Marken im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen gibt seit Ende 2019 seine Branding-Expertise in seiner CI Factory an Firmenkunden weiter und entwickelt auch seinen eigenen Markenauftritt ständig weiter. Fans des Kult-Vogels konnten das Logo-Update von Engelbert Strauss beim Farmers Cups begleiten.

„Der Pflanzwettbewerb veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise, was mit dem neuen Vogel alles möglich wird. Durch die klare Kante können wir den Vogel in jeder Größe präzise umsetzen. Vor allem das Produkt gewinnt. Da kommt ein Feuerwerk an neuen Tools und Teilen auf unsere Fans zu“, sagt Kreativchef Henning Strauss, der das Unternehmen mit dem neuen Erscheinungsbild gut für die Zukunft positioniert sieht.

Die Community wählte nun Grzegorz Bardowski zum Champion – der Pole schuf ein Meisterwerk aus Braugerste. Aus der Vogelperspektive sind die beeindruckenden Dimensionen zu erkennen. Der neue Europameister pflanzte gleich auf 4,7 Hektar ein ganzes Outfit von Kopf bis Fuß in beeindruckender Präzision.

Die Bekleidung von Engelbert Strauss ist für Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Europa fester Bestandteil ihres Berufsalltages. Aufgrund der Nähe zur Community ist der Wunsch entstanden, auf den Stellenwert der Landwirtschaft für die Gesellschaft aufmerksam machen. „Die Agrar-Branche verdient besondere Wertschätzung. Sie ist der Ursprung der Erzeugnisse, die unser aller Lebensgrundlage darstellen. Die spektakulären Werke der Farmer zeigen, was mit althergebrachter Expertise und modernster Technik möglich ist“, sagt Inhaber Steffen Strauss.

Die Community verfolgte die Agrar-Profis in den vergangenen Monaten über die gesamte Turnierphase auf den Online-Kanälen von Strauss. Dort begleitete – via Video - etwa Sängerin und Bergbauerntochter Melissa Naschenweng den österreichischen Teilnehmer Georg Mauser, Biolandwirt aus Niederösterreich. Die Planung und Arbeit des Farmers-Cup-Gewinners Grzegorz Bardowski aus Polen begleitete Iwona Blecharczyk – international bekannt als Trucking Girl Iwona. Die Landwirtinnen und Landwirte beim Farmers Cup stammen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Holland und Schweden.

Zudem veranstaltete Strauss eine Auskopplung des Wettbewerbs: Beim Strauss Cup konnten auch die Fans selbst mit ihrer Interpretation des Vogels teilnehmen. Diesen hatte ebenfalls ein Landwirt gewonnen – und zwar aus Österreich. Florian Dirnberger mit seinen Eltern Claudia und Hans aus dem Salzburger Seenland.

Engelbert Strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Eigentümer-geführte Unternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Österreich-Sitz des Familienunternehmens mit Headquarter in Biebergemünd/Deutschland ist in Linz.