HIGH-TECH LOGISITIK BEI STRAUSS

Projekt „Logistics Next Level“ für Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Freitag, 01. März 2024

Biebergemünd / Linz. „Logistics Next Level“ sorgt für mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei Engelbert Strauss. Seit 2020 versendet das Familienunternehmen aus seiner CI Factory in Schlüchtern mit ressourcenschonender Hightech-Logistik. Mit dem hausinternen Logistik-Projekt wird auch die Logistik am nahen Headquarter in Biebergemünd / Hessen (Deutschland) hinsichtlich Digitalisierung und Ressourcenschutz optimiert. Nach einer Umbauphase von gut zwei Jahren wurde vor kurzem ein Teilbereich in Betrieb genommen.

Biebergemünd / Linz – „Logistics next Level bei Strauss: Mit dem internen Logistik-Projekt bringt das Unternehmen technologischen Fortschritt und Ressourcenschutz zusammen. Im laufenden Betrieb wurde in den vergangenen zwei Jahren eine moderne, effiziente technische Anlage mit Fokus auf Nachhaltigkeit geschaffen.

„Wir sind stolz darauf, unsere Wurzeln zu festigen und in die Region zu investieren. Der Logistikumbau ist ein Zeichen für unser langfristiges Engagement sowie für die Sicherung von Arbeitsplätzen“, betont Geschäftsführer Steffen Strauss. Mit dem Ausbau der Logistik werde man zudem einem stetig wachsenden Auftragsvolumen gerecht. Strauss weiter: „Das Projekt unterstreicht unser Bestreben, innovative und effiziente Lösungen zu schaffen, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.“

Umgesetzt wurde die Modernisierung von TGW Logistics aus Marchtrenk/Österreich und Körber Supply Chain Solutions Deutschland. Beide Unternehmen sind langjährige Projektpartner von Strauss und hatten bereits die Logistik in der 2020 eröffneten Strauss CI Factory Deutschland am rund 30 Kilometer entfernten Standort Schlüchtern implementiert.

Herzstück der neuen Logistik in Biebergemünd ist der Leitstand. Er steuert als Schaltzentrale analog zur CI Factory Schlüchtern die technische Anlage, verwaltet Warenbestände sowie Warennachschübe und stellt einen reibungslosen Ablauf im Lager sicher.

Das Vereinheitlichen der Prozesse, Anlagen und Software zwischen Schlüchtern und Biebergemünd optimiert nicht nur die betrieblichen Abläufe, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen den Standorten. Das Projekt beinhaltet auch den Aufbau eines Retouren-Bereichs in Biebergemünd als Reaktion auf den zunehmenden Online-Handel.

Bis zu 2500 Pakete in der Stunde

Im Fokus stehen außerdem das hochmoderne Shuttle-Lager sowie die neue Kommissionier-Technik: Die Ware wird aus dem Shuttle-System vollautomatisch ausgelagert und an 28 ergonomische Kommissionier-Arbeitsplätze verteilt. Zu Spitzenzeiten ist damit von Biebergemünd aus eine Versandleistung von bis zu 2500 Paketen pro Stunde möglich. Neben dem jüngsten Elektromobilitäts-Piloten gemeinsam mit GLS arbeitet das Unternehmen aktuell auch an der Versandoptimierung: Kartongrößen werden mithilfe modernster Technologie automatisch ressourcenschonend an den Füllgrad angepasst.

„Der Umbau der Logistik an unserem Hauptsitz in Biebergemünd markiert einen bedeutenden Meilenstein für Engelbert Strauss. Die Investition ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden unsere Produkte effizient und künftig noch nachhaltiger bereitzustellen“, sagt Matthias Fischer, COO und verantwortlich für das operative Geschäft. Mike Schmidt, Director Logistics bei Strauss, ergänzt: „Die Modernisierung unserer logistischen Abläufe in Biebergemünd spiegelt unser kontinuierliches Bestreben wider, Prozesse zu optimieren und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards zu erfüllen. Dieser Schritt bekräftigt unser Engagement für herausragende Leistung und Kundenzufriedenheit.“ Jetzt steht der zweite Teil des Umbaus an.

Engelbert Strauss ist einer der weltweit führenden Hersteller von Arbeits-, Gebrauchs- und Schutzausrüstung. Strauss-Produkte haben bei Fans mittlerweile Kultstatus erreicht. Als einer der Top-5-Online-Händler in Deutschland ist Strauss seit Jahrzehnten führend im Bereich Customizing und Branding. Das Familienunternehmen mit Sitz in Biebergemünd, Nähe Frankfurt (Deutschland), beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter und produziert in 27 Ländern weltweit - mit Schwerpunkt in Südostasien.

Die erste Auslandsniederlassung des Familienunternehmens ist in Österreich und das seit mehr als 25 Jahren in Linz. Dort befindet sich ebenfalls ein Logistikzentrum (ebenso mit TGW-Anlage), von wo aus der österreichische Markt beliefert wird.

Fototext

Freuen sich auf „Logistics Next Level“ am Standort Biebergemünd: Director Logistics Mike Schmidt, COO Matthias Fischer, CEO und Inhaber Steffen Strauss sowie Deputy Director Logistics Joscha Kahnt (v. l.) . Foto: Engelbert Strauss.