SOZIALES UND UMWELT TIEF VERANKERT

Strauss "Sozialbericht" 2023: noch Ressourcen schonender wirtschaften

Donnerstag, 11. April 2024

Nachhaltigkeit bedeutet für Engelbert Strauss, soziale, ökologische und ökonomische Aspekte miteinander in Einklang zu bringen. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung, nicht nur für das wirtschaftliche Handeln, sondern auch für die Menschen und die Umwelt, die daran beteiligt sind. Dies liegt Strauss als Markenhersteller und insbesondere als Familienunternehmen am Herzen: STRAUSS versteht dies als Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein. Mehr dazu auf der Website und im aktuellen Sozialbericht von Engelbert Strauss (Links unten anbei).

Familie Strauss über das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und das Jahr 2023

Gemeinsam mit unseren Produktionspartnern haben wir ein Jahr voller Herausforderungen gemeistert – 2023 war das erste komplette „Nicht-Corona-Jahr“. Trotz einiger Unsicherheiten, etwa durch hohe Rohstoff- und Energiepreise, Inflation oder globale Konflikte, haben wir es geschafft, unsere Warenverfügbarkeit aufrechtzuerhalten. Umso mehr möchten wir das Momentum nutzen, um Sozial- und Umweltstandards noch tiefer in unserem Handeln zu verankern und Seite an Seite mit unseren Produktionspartnern nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben – ob am Headquarter von Strauss oder an unseren Produktionsstandorten in 28 Ländern weltweit.

Aktuell sieht sich unsere Branche vielen gesetzlichen Regelungen auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber. Eine davon ist das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das seit 2024 für Strauss gilt und auf das wir uns gut vorbereitet haben. Dazu gehört die genaue Betrachtung unserer Produkte, der dazugehörigen Produktion sowie der damit verbundenen Länder- und Branchenrisiken. Wir setzen das LkSG und weitere Regelungen, die Unternehmen dazu verpflichten, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, engagiert um. Dabei möchten wir auch weiterhin über die gesetzlichen Anforderungen hinaus Verantwortung übernehmen.

Wir verfolgen das Ziel, ressourcenschonender zu wirtschaften. Dazu haben wir an unserem Firmensitz in Biebergemünd die Solaranlagen erneuert und erzielen so auf gleicher Fläche noch höhere Leistungen bei der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien.

Zudem sorgten wir auch 2023 in Kooperation mit dem Bundesforst für den Erhalt von 1.000 über hundertjährigen Buchen und Eichen und leisten dadurch einen Beitrag zum Klima-, Natur- und Umweltschutz, über unseren eigenen Geschäftsbereich hinaus. Neben dem Klima- und Ressourcenschutz waren uns auch soziale Projekte wieder ein Herzensanliegen. So haben wir im Jahr 2023 gemeinsam mit Don Bosco Mission Bonn den Bau einer Schule im Nordwesten Bangladeschs realisiert: Die Don-Bosco-Strauss-School ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Zugang zu hochwertiger Schulbildung.

Hier setzt auch der von uns kuratierte Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Textile Innovation an der Ahsanullah University of Science and Technology in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka an, den wir gemeinsam mit weiteren Bildungspartnern bereits seit 2019 betreuen.

Erst kürzlich haben uns Mitglieder der Hochschule an unserem Hauptsitz in Deutschland besucht. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, langfristig zu denken und eine Balance zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu schaffen. Dazu gehören unter anderem faire Arbeitsbedingungen, die Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutzfragen sowie ein Fokus auf zukünftige Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden und Mitarbeiter:innen sowie der Beschäftigten entlang der Wertschöpfungsketten.

Wie unser Engagement im Einzelnen aussieht, können Sie auf den folgenden Seiten in unserem aktuellen Sozialbericht nachlesen. Viel Freude dabei! IHRE FAMILIE STRAUSS

Nähere Details im Sozialbericht und auf den Nachhaltigkeitsseiten auf der Website von Engelbert Straus. Unter anderem kam 2023 mit der Bundhose e.s.botanica die erste Arbeitshose aus 100 Prozent Naturmaterial heraus, die ohne Rückstände biologisch abbaubaur ist. Hohenstein geprüft (22.8.4.0089): Bereits nach drei Monaten im Biodegradationsverfahren ist über 90 % der Bekleidung ohne schädliche Rückstände für die Umwelt zersetzt

Die Links dorthin sind anbei bzw. zur Botanica und vielen Projekten im Presse-Portal von STRAUSS.

Strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work, Strauss works Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind in Österreich im Versand bei Engelbert Strauss Linz erhältlich