STRAUSS IST WORKWEAR-PARTNER

Trainingsstart der besten jungen Fachkräfte für Österreichs WorldSkills 2024

Montag, 19. Februar 2024

Arbeiten. Und dann noch üben, trainieren & pauken. 47 junge Frauen und Männer bereiten sich seit Ende Jänner auf die WorldSkills 2024 in Lyon vor. Es sind die besten Fachleute Österreichs in 41 Berufen. Engelbert Strauss ist mit Workwear und Teamwear Sponsorpartner des Team Austria.

STRAUSS ist seit mehr als zehn Jahren Partner des Team Austria bei den EuroSkills und WorldSkills - und unterstützt die jungen Fachkräfte und ihre Expert:innen (Trainer:innen, Ehrenamt) via SkillsAustria mit Workwear und Teamkleidung.

Das Team Austria tritt bei den 47. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills von 10. bis 15. September 2024 in Lyon (Frankreich) an. Mehr als 1500 junge Fachkräfte aus 85 Ländern in 60 Bewerben werden erwartet.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich haben eine Höhere Berufsbildende Schule oder eine Lehre absolviert, einige haben bereits einen Meistertitel. Mit zwölf Damen und Herren stellt die Steiermark heuer das stärkste Bundesland, Oberösterreich folgt an zweiter Stelle mit neun. Der Damenanteil: neun bzw. zehn - die besten Steinmetze Österreichs sind aktuell ein Geschwisterpaar, ob tatsächlich der Bruder oder dann doch die Schwester teilnimmt, wird sich erst herausstellen.

Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer oder auch ein Team, wie z. B. bei den Gartengestaltern, hat beim Vorbereiten eine Expertin oder einen Experten für den jeweiligen Beruf zur Seite. Diese engagieren sich ehrenamtlich und stammen aus Unternehmen, aus Höheren Schulen und Berufsschulen oder sind selbstständig tätig. Bis zu den WorldSkills stehen neben dem Einzel-Training Teambuilding-Termine auf dem Programm. Mit umfangreichem Know-how, viel persönlichem Engagement trainieren und coachen die erfahrenen Fachleute die jungen Fachleute. Viele von ihnen haben selbst bereits erfolgreich bei internationalen Wettbewerben teilgenommen. Darüber hinaus wird das Team Austria von sportwissenschaftlichen Beratern betreut. Dadurch werden sie auch in gesundheitlichen Aspekten an den anstrengenden Wettbewerbstagen unterstützt.

Über SkillsAustria

SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der Wirtschaftskammer Österreich und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die österreichischen Staatsmeisterschaften (AustrianSkills). Deren Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. Darüber hinaus bereitet SkillsAustria das Team Austria vor.

Strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz befindet sich in Linz.