WELTMEISTER - DAS IST DAS ZIEL

40 junge Leute messen sich mit Weltbesten ihres Berufs

Dienstag, 10. Oktober 2017

Nur noch wenige Tage, dann beginnen am 14. Oktober in Abu Dhabi die WorldSkills. Für Österreich gehen 40 junge Fachkräfte bei der Weltmeisterschaft der Berufe an den Start. engelbert strauss ist mit Team- und Workwear wieder Sponsor-Partner.

Sieben Damen und 33 Herren gehen von 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi in 36 Disziplinen bzw. Berufen an den Start. Insgesamt kämpfen mehr als 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 77 Nationen bei den 44. Berufsweltmeisterschaften um Medaillen. Von der WM in Sao Paulo/Brasilien kamen die Österreicher mit acht Medaillen nach Hause. Bei den EuroSkills 2016 (EM) wurden die rot-weiß-roten Fachkräfte Team-Europa-Sieger und stellten mit der Malerin Lisa Janisch sogar die beste Teilnehmerin (Gesamtpunktezahl).

WorldSkills findet zum ersten Mal im Mittleren Osten statt. Die Wettbewerbe gehen im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) über die Bühne, dem größten Messe- und Veranstaltungszentrum. Insgesamt werden rund 150.000 Zuschauer erwartet.

Weitere Informationen: www.skillsaustria.at sowie www.facebook.com/skillsaustria oder https://twitter.com/skills_austria.

Über SkillsAustria

SkillsAustria koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der WKO die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills), deren Sieger Österreich bei den internationalen Berufsmeisterschaften – EuroSkills und WorldSkills – vertreten. Das österreichische Team für WorldSkills 2017 wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, dem Bundesministerium für Bildung sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt finanziert. Unterstützt wird das SkillsAustria-Team zusätzlich Unternehmen – dazu zählt von workwear engelbert strauss.

Über WorldSkills

WorldSkills International (WSI) ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Alle zwei Jahre richtet WSI die weltweiten Berufsweltmeisterschaften. Ihr Ziel ist das Fördern junger Fachkräfte, Technologie-Trends zu promoten und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich haben zuvor bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben für top Ergebnisse gesorgt. Einige nahmen auch bei den EuroSkills 2016 teil, wo Österreich Team-Europasieger wurde und mit der Malerin Lisa Janisch auch die meisten Punkte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer holte.

Mit dabei sind auch ihre BetreuerInnen/TrainerInnen (ExpertInnen), die außerdem Mitglieder der internationalen Jurys sind. Mehr über die Teilnehmerinnen auch auf www.skillsaustria.at.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss Linz erhältlich.

Auf dem Foto mit den vier Teilnehmerinnen sind zu sehen: Kfz-Techniker Klaus Lehmerhofer aus Krems (BMW Auer) - Experte ist Wolfgang Kammerer (Fa. Wiesenthal), Bäckerin Julia Rumetshofer aus Mönchdorf (Konditorei Stöcher/Bad Zell) - Experte ist Erwin Heftberger (HTL für Lebensmitteltechnologie Wels), Vizeeuropameister Gabriel Rauch aus Neumarkt (Gartenbau Hennerbichler Freistadt) - Experte ist Ludwig Lorbeer (Hydro) aus Wien, und der Maler Sebastian Gruber (Fa. Gruber/Kindberg) - Experte ist Michael Tobisch, der letztes Jahr auch die Gesamt-Europa-Siegerin sowie Europameistern Lisa Janisch betreute. Foto: SkillsAustria/WKÖ