WORKWEAR-EXTREM IM HOHEN NORDEN

Musherin in engelbert strauss Hightech-Overall bei nördlichstem Schlittenrennen der Welt

Freitag, 25. August 2017

Winter ist nicht gleich Winter. Und Kälte nicht gleich Kälte. Arbeitskleidung von engelbert strauss soll ein Maximum an Qualität und Funktion bieten. Deshalb lässt der Markenhersteller Winter-Workwear von Katharina Koch-Hartke, einer schwedischen Hundeschlittenführerin, in skandinavischen Klima-Verhältnissen testen.

550 km Schneelandschaft, bis -30 Grad Celsius, vier Tage im Freien. Bei wolkenlosem Himmel, Eiseskälte oder auch im Schneesturm. Acht Hunde, ein Schlitten, ein Musher und ein gutes Team als Unterstützung. Extreme Situationen für Mensch und Tier, extreme Anforderungen an Material und Ausstattung. Genau richtig, um die Winter-Workwear von engelbert strauss auf Herz und Nieren zu testen, ihre Funktionalität und Haltbarkeit.

Katharina Koch-Hartke ist Musherin - sie nimmt mit ihren Alaskian Huskies an verschiedenen Langdistanz-Rennen in Skandinavien teil. Partner engelbert strauss sponsert der Schlittenführerin die richtige Ausrüstung für ihren Sport, die tägliche Arbeit auf dem Hof und mit den Hunden.

Der tiefe Winter in Lappland verlangt intensiven Kälteschutz, perfekte Isolierung. „Mit Temperaturen bis zu minus 30, minus 40 Grad Celsius haben wir es bei uns nur in den seltensten Fällen zu tun“, sagt Marketingleiter Karl-Heinz Brenner. „Doch auch für solche Extrem-Einsätze in Eis und Schnee haben wir eine völlig neue Bekleidungslinie entwickelt, die wir von Katharina gerne unter realen Bedingungen testen lassen.“ Die workwear-Linie snow e.s.dynashield von engelbert strauss ist genau auf diese speziellen Situationen ausgelegt.

„Neben einem wärmenden Futter ist der Bewegungskomfort bei Kälte entscheidend“, erläutert Karl-Heinz Brenner. „Die Bekleidung darf nicht steif sein und in der Bewegung einschränken. Nur so kann der Körper auf Betriebstemperatur gehalten werden.“ Der Overall, die Latzhose und Funktionsjacke der snow-Linie von engelbert strauss sind aus hochflexiblem bXeric® double weave gefertigt – einem Garn, das extrem robust und dehnbar zugleich ist. Für die richtige Isolation sorgt das ISOFILL® 200 Futter in Kombination mit einem elastischen Komfortfutter und Wattierung.

Das Finnmarksløpet nahe dem Nordkap ist ein Einsatzort mit besonderen Herausforderungen, der sich die neue Kollektion stellen soll. Es ist das nördlichste Hundeschlittenrennen der Welt. Bei diesem Langdistanz-Rennen im Norden Norwegens (in der Finnmark) wird Katharina Koch-Hartke zur Winter-Hochsaison im März den Overall snow e.s.dynashield testen: „Für das Rennen habe ich den Overall bei engelbert strauss mit extra breiten Reflexen und natürlich unserem 8seasonHuskies Logo versehen lassen. Ich bin schon sehr gespannt und werde natürlich vom Rennverlauf und meinen Erfahrungen berichten.“ Finnmarksløpet ist bekannt für extreme klimatische Bedingungen und herausfordernde Trails.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss Linz erhältlich.

Wie in den Jahren zuvor ist engelbert strauss Sponsor-Partner von SkillsAustria bei den WorldSkills 2017 und stellt für das Team Austria Team- und Workwear zur Verfügung.