RUTSCHFESTE BAU-PROFIS

engelbert strauss: top moderne S3 Sicherheitsschuhe für den Bau

Dienstag, 11. Mai 2021

Die Füße tragen einen durch den Tag. Gutes und sicheres Schuhwerk zählt deshalb am Bau und im Handwerk zu den Basics bei der Arbeitskleidung bzw. persönlichen Schutzausrüstung (PSA). High-Tech-Material und -Verarbeitung sind dabei wesentlich. engelbert strauss erweitert laufend sein Programm an Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhen. Allein in der Schutzklasse S3 sind zurzeit knapp 80 im Programm. Nebst Funktion und Sicherheit zählt zunehmend auch das Design. Und so sind auch S3-Schuhe im Repertoire, die an Streetwear-Look und Sport erinnern oder sich auch mit Sakko und Krawatte tragen lassen. Erhältlich sind Sicherheitsschuhe bei engelbert strauss in Größe 36 bis 52, also für kleinere Damen- und Lehrlingsfüße ebenso wie Menschen, die auf wahrlich großem Fuß leben.

Zwei S3-Schuhe als Beispiel – der e.s.3 Sicherheitsschuh Kastra und Tartaros. Alle engelbert strauss Schuhe haben verschiedene Eigenschaften und Funktionen - vom Design, Jahreszeit bis hin zu beständig gegen Mikroorganismus, zum Beispiel bei Baustellen in der Landwirtschaft.

Sicherheitsschuh Kastra mid und low

Zu den beliebtesten Modellen bei den S3-Schuhen von engelbert strauss zählt der e.s. S3 Sicherheitsschuh Kastra mid, erhältlich auch als e.s. S3 Sicherheitshalbschuh Kastra low (Stahlkappe und Stahlsohle) – jeweils in fünf Farben und in Größe 39 bis 49 erhältlich. Der Drehverschluss mit Boa® Fit sorgt für beste Stabilität und höchsten Tragekomfort, der Schuh liegt dank präziser Feinjustierung perfekt an - enorm haltbar durch Edelstahlbänder mit Nylon Ummantelung. Perfekter Halt ohne Druckstellen. Kein Schnüren, keine störenden Bänder, schnelles An- und Ausziehen- praktische Einhand-Bedienung. Auch sehr fein bei diesem Schuhystem: flexibel und dynamisch für bequeme Anpassung an die Fußbewegung.

Durch dryplexx®-Membrane ist das Modell wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Das Obermaterial ist aus einer robusten CORDURA®*-Mikrofaser-Kombination, das Mesh-Innenfutter atmungsaktiv.

Die herausnehmbare, ganzflächige Einlegesohle mit hervorragender Dämpfung ist zudem ideal für Einlagenträger, zertifiziert nach DGUV-Regel 112 - 191 (BGR 191) / ÖNorm Z 1259. Eine zusätzliche orthopädische Zurichtung (Sohlenerhöhungen) ist möglich. Gut für langes Stehen und Gehen: Die biocage® Zwischensohle sorgt für beste Flexibilität, Stabilität und Dämpfung.

Nicht zu vergessen die Sohle: abriebfeste, griffige Gummi/PUR-Sohle p²-ranger® mit selbstreinigendem Profil und nach SRC, antistatisch, kraftstoffbeständig und hitzebeständig bis ca. 200 °C. Außen griffig & stark, innen elastisch & flexibel: hervorragendes Grip-Verhalten durch Spezial-Stollenanordnung, sehr gute Haftung auf allen Untergründen, leitungsstarkes, selbstreinigendes Profil, erhöht abriebfest.

Als Erweiterung der robusten Gummi-PU-Mischung zieht biocage® die Profillaufsohle bis weit über den Schalenrand hinaus. Das flexible Sohlengitter umschließt Laufsohle und Schuh und schützt so zuverlässig vor Abnutzung und Stößen. Dank seitlicher Perforation wirkt biocage® unterstützend in der Abrollbewegung, baut absorbierte Energie besser ab. Gleichzeitig wird die Fersenschale komplett eingebettet und damit dauerhaft Randgriffigkeit, Seiten-Stabilität und Dämpfung erreicht.

Nach dem Strumpfprinzip wird die dryplexx®-Funktionsmembrane komplett in den Schuh eingearbeitet: dauerhaft wasserdicht, hoch atmungsaktiv, perfekter Klimakomfort.

Oberstoff: Wetterschutz, Zwischenschicht: Abtransport der Feuchtigkeit, Membrane: wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv, Funktionsschicht. Weiterleiten der Feuchtigkeit, Innenfutter: Feuchtigkeitsaufnahme.

Sicherheitsschuh Tartaros

Der e.s.S3 Sicherheitsschuh Tartaros mid ist ein verlässlicher Outdoor-Allrounder: trittsicher und robust sowie mit flexiblem Vibram-Profil, aus hochwertigem Rindvollleder - nahezu nahtlos verarbeitet (erhöht die Langlebigkeit). Der Schnürschuh ist überall dort im Gelände ein echter Star, wo es rutschig, matschig, nass und eisig ist, also von Bau bis Landwirtschaft einsetzbar. Erhältlich ist er in drei Farben in Größe 40 bis 47. Mit perfekter Haftung, Kontrolle und Dämpfung. Ideal auch für Einlagenträger. Auch dieser Schuh ist mit dem Material dryplexx® waterproof breathable ausgestattet.

• Mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle aus keramisch behandelten Textilfasern
  • Angenehmes Textil-Innenfutter mit Rindledereinsatz an Schaft und Lasche
  • Hitze-isolierender Unterbau (HI) und Widerstandsfähigkeit gegen Kontaktwärme (HRO)

Vibram XS Work: Griffige, flexible Vibram Gummi/PUR-Sohle mit guten Dämpfungseigenschaften nach SRC, antistatisch, kraftstoff- und hitzebeständig bis ca. 200 °C (kurzfristig bis ca. 300 °C). Extremer Grip, ausgezeichnete Traktion – besonders auf glatten, nassen und rutschigen Böden. Die Vibram Technologie XS Work bietet absolute Boden-Kontrolle auf jedem Terrain. Die weiche Gummi-Mischung ist sehr elastisch und abriebfest.

Wichtig bei atmungsaktiven Schuhen!

Atmungsaktive Schuhe funktionieren nur mit Funktionssocken. Baumwollsocken speichern die Feuchtigkeit. Funktionssocken hingegen transportieren die Feuchtigkeit vom Fuß weg nach außen. Dort greift im nächsten Schritt die atmungsaktive Schuh-Membran, die die Feuchtigkeit aus dem Schuh raus transportiert. Bei engelbert strauss sind zehn verschiedene Modelle atmungsaktiver Socken und Strümpfe erhältlich.

Sicherheitsschuhe S3 (EN ISO 20345) erfüllen folgende Kriterien

• Rutschhemmung (SRA/SRB/SRC)
  • geschlossener Fersenbereich
  • Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich (E)
  • Alu-, Kunststoff- oder Stahlkappen
  • Kraftstoffbeständigkeit der Sohle (FO)
  • antistatische Eigenschaften (A)
  • durchtrittsichere Sohle (P)
  • Sohle mit Profil

S3 Sicherheitsschuhe sind ideal für schwere Arbeiten im Außen- und Innenbereich, sie bieten sicheren Fußschutz und sind wasserfest.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Unternehmens befindet sich in Linz.

Seit zehn Jahren ist engelbert strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 mussten verschoben werden, sie finden von 22. bis 26. September 2021 in Graz statt.