NOCH NACHHALTIGER – ES GEHT UM DIE SACHE

Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens Engelbert Strauss – Soziales, Innovation, Umwelt, Bildung, Arbeitsplätze, Energie

Donnerstag, 06. Mai 2021

LINZ. Nachhaltigkeit bedeutet für Engelbert Strauss das, soziale, ökologische und ökonomische Aspekte miteinander in Einklang zu bringen. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung, nicht nur für das wirtschaftliche Handeln, sondern auch für die Menschen und die Umwelt, die daran beteiligt sind. Dies liegt Strauss als Markenhersteller und insbesondere als Familienunternehmen am Herzen: Wir verstehen dies als Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein. Mehr dazu auf der Website und im aktuellen Sozialbericht von Engelbert Strauss (Links unten anbei).

Das Jahr 2022 war herausfordernd. Für alle. Die anhaltende Pandemie, die Folgen des Krieges in der Ukraine, Inflation, steigende Energie- und Rohstoffpreise, Engpässe in den Lieferketten. All dies hat und hatte direkte Auswirkungen. Engelbert Strauss begreift diese Herausforderungen als Veranlassung, noch genauer hinzuschauen. Und zwar auf die Dinge, die Strauss wichtig sind. Nachhaltigkeit lohnt sich. Strauss will gerade jetzt den Fokus aber auch auf Gesellschaft, soziale Standards, Klima- und Umweltschutz legen. In all diesen Bereichen will das Unternehmen noch nachhaltiger werden.

Egal ob am Headquarter von Engelbert Strauss in Deutschland oder an einem der Produktionsstandorte in mehr als 25 Ländern weltweit. Das strategische Management von Strauss zielt auf nachhaltiges, profitables Wachstum. Langfristige und vertrauensvolle Lieferantenbeziehungen bieten eine solide Grundlage für stabile Aufträge, sichere Arbeitsplätze und hohe Sozial- und Umweltstandards rund um den Globus. Gleichzeitig will Strauss den Ressourcenverbrauch sowie CO2-Emissionen weiter senken und die erneuerbare Stromerzeugung an den Standorten ausbauen.

Die Marke Strauss wächst. Im vergangenen Jahr wurde die CI Factory Chattogram eröffnet. Das Design- und Entwicklungszentrum im Süden von Bangladesch ist eng verknüpft mit dem von Strauss kuratierten Studiengang Nachhaltigkeit und Textile Innovation an der Ahsanullah University in der Hauptstadt Dhaka. Gleichzeitig hat Strauss die weltweit erste vollständig biologisch abbaubare Arbeitshose aus Bananenfasern auf den Markt gebracht. Dem Familienunternehmen ist es wichtig, ein faires und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Die Bewertung „Good“ beim Brand Performance Check der Fair Wear Foundation zeigt, dass Engelbert Strauss auf einem sehr guten Weg ist. Mit den Bildungs- und Entwicklungsprojekten, vor allem in Bangladesch, will Strauss zusätzlich etwas bewegen. Gemeinsam mit Don Bosco Mission wird der Bau einer Schule im Nordwesten des Landes realisiert. Wie das Engagement im Einzelnen aussieht, ist im Sozialbericht 2022 nachzulesen.

Strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work, Strauss works Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind in Österreich im Versand bei Engelbert Strauss Linz erhältlich