ÖSTERREICH GEWINNt STRAUSS-CUP

Challenge: Fans voteten für rotierende Strauss-Skulptur

Dienstag, 03. August 2021

Konditorinnen, Meister der Motorsäge, Schrauber, Metallprofis, Bastlerinnen, Upcycler von Skateboards, Drechslerin, 3D-Constructor, … Einfach fantastisch, wer sich aller beim internationalen Strauss Cup beteiligte. Unglaublich viele faszinierende Werke von kreativen Menschen aus Europa wurden via Social Networks vorgestellt. Acht der Beeindruckendsten kamen ins Finale. Das Publikum votete, wer das neue Logo von Engelbert Strauss am kreativsten verarbeitet hatte. Und das Siegerteam kommt aus Österreich! Gewonnen haben die Dirnbergers vom Thurerhof im Salzburger Seenland. Sie freuen sich über einen schönen Preis und die Strauss-Cup-Trophäe. Diese stammt aus der Manufaktur Koch & Bergfeld, bekannt für den Champions League Pokal oder etwa die Goldene Kamera.

Bekannt sind die Bio-Landwirte Dirnberger unter anderem für ihre Imkerei- und Räucherprodukte, Kräuter und Hausmittel. Und sie sind begnadete Handwerker. Beim Strauss-Cup zeigten die Familie, was sie in Sachen Kunsthandwerk draufhat. Und das ist wirklich beachtlich. Den Fans gefiel die Strauss-Skulptur so gut, dass sie beim internationalen Publikumsvoting die meisten Stimmen erhielt. Herzlichen Glückwunsch, an Claudia und Hans sowie Florian Dirnberger!

Der Strauss Cup fand parallel zum Farmers Cup von Engelbert Strauss statt, dessen Online-Voting am 4. August endet. Anlass ist das neue Logo des Familienunternehmens Engelbert Strauss.

Die Skulptur der Dirnbergers wurde selbst entworfen und gefertigt. Der Würfel #infinitycube ist eine einzigartige, optische Täuschungsskulptur mit einer endlosen Stahlschleife, die den Eindruck erweckt, als würde sie schweben. „Montiert ist sie auf einem Lärchenholzbrett. Die Holzscheibe auf dem Würfel besteht aus einem Stahlring mit 0,7m Durchmesser. Darin mit rotem Epoxidharz eingegossen: ein Lärchenholzbrett und die Buchenastscheiben aus unserem Wald“, erläutert Dirnberger. Das Strauss-Logo wurde aus 1-mm-Stahlblech gefertigt. „Zu guter Letzt haben wir den Sockel und die Holzscheibe mit unserem „Holzwaxi“, bestehend aus eigenem Bio-Bienenwachs und Rapsöl, eingelassen“, führt Florian Dirnberger, ein gelernter Schlosser, aus. Das Kunstwerk hat eine Gesamthöhe von 1,5 Metern.

Die #StraussCup-Trophäe stammt aus der weltbekannten Manufaktur Koch & Bergfeld in Bremen, bekannt u.a. auch für die Goldene Kamera, die Deutsche Meisterschale und den Champions League Pokal.

Engelbert Strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Familienunternehmens ist in Linz.