ARBEITEN OHNE SCHATTENSEITEN

Ein Hit am Bau - Abeitskleidung mit integriertem Sonnenschutzfaktor von engelbert strauss

Donnerstag, 06. Mai 2021

LINZ. Viele Gefahren sind sichtbar. Strahlen sind unsichtbar: Vernachlässigt wird oft der Schutz vor der Sonne. Optimal ist hier die workwear von engelbert strauss mit integriertem Sonnenschutzfaktor. Die Folgen von langer Sonneneinstrahlung sind bekannt. Schutz bietet hier dafür speziell entwickelte Arbeitskleidung - wie die neue UV-Funktions Bekleidung von engelbert strauss. Erhältlich sind Hoodys, Caps, Polos, Shirts. Sogar ein Warnschutz-Hoody und - Shirt ist mit im Programm. Nicht zu vergessen das umfangreiche Schutzbrillen Sortiment.

Sonne ohne Schattenseiten - mit diesem Folder gibt die Unfallversicherung AUVA Tipps zum UV-Schutz. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Freien sind hohen UV-Belastungen ausgesetzt. Sonnenschutz ist besonders bei allen Outdoor-Jobs wichtig. Bei Dacharbeiten zum Beispiel oder auf der Straße. Herkömmliche Baumwoll-Kleidung bietet zwar ebenfalls Sonnenschutz, allerdings nicht ausreichend. Grundsätzlich gilt: Je dichter und dunkler der Stoff, desto besser der Sonnenschutz. Im nassen, gedehnten oder beschädigten Zustand nimmt dieser aber ab.

Die neue UV Funktions Bekleidung von engelbert strauss verfügt über den UV-Schutzfaktor 50 nach AS/NZS 4399:1996. Dieses Verfahren testet den Stoff im ungedehnten Neuzustand nach dem Sonnenspektrum im Hochsommer im australischen Melbourne.

Die UV Funktions Zip-Shirts von engelbert strauss sind besonders atmungsaktiv und schnelltrocknend sowie angenehm leicht. Ein hoher Kragen mit Reißverschluss schützt zusätzlich den Hals und Nacken.

Für den besonders empfindlichen Kopfbereich gibt es die neuen UV Funktions Caps von engelbert strauss. Die sportlichen Caps mit angenähten Nackenschutz lassen sich, je nach Bedarf, in 3 Varianten verwandeln und praktisch in der Hose verstauen.

Sollen auch die Arme geschützt werden, sind die UV Funktions Hoody-Longsleeves von engelbert strauss ideal. Neben einer Kapuze und langen Ärmeln bieten sie dieselben Materialeigenschaften wie die Shirts.

Die UV Funktions Bekleidung in Anthrazit/Platin bzw. Platin/Anthrazit eint perfekt professionellen Sonnenschutz und klassische Arbeitskleidung. Ideal also für Maurer, Dachdecker, Zimmerer, Fensterbauer, Gerüstbauer, Maler, Gartengestalter & Co.

Weiters im Programm: Die Funktions Piqué-Polo e.s. industry und Funktions Piqué-Shirt e.s. industry bieten integrierten Sonnenschutz - idealer Schutz an warmen Tagen (UV-Schutzfaktor 50+ nach AS/NZS 4399:2017). Sie sind atmungsaktiv, schnelltrocknend, leicht auf der Haut und in vier Farben erhältlich (waschbar bis 75 Grad Celsius).

Gut gesehen werden am Bau

Neu im Programm sind nebst spezieller Arbeitskleidung und Schutzbrillen mit UV-Schutz u.a. e.s. Warnschutz Funktions Shirts UV in Warnorange und Warngelb, als Kurzarm-und Langarm-Variante im sportlichen Look.

Zeit, dem Sonnenschutz einen höheren Stellenwert in der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) zuzuordnen. Besonders guten Schutz bietet spezielle UV-Bekleidung für Outdoor-Worker. Die engelbert strauss Funktionsbekleidung UV verfügt über den Schutzfaktor 50+ geprüft nach AS/NZS 4399:2017. Dieses Verfahren testet den Stoff im ungedehnten Neuzustand nach dem Sonnenspektrum im Hochsommer im australischen Melbourne. Alle Produkte dieser Kollektion sind atmungsaktiv, schnelltrocknend und besonders leicht auf der Haut. Tragekomfort und Hautschutz in Kombination: So verbindet die e.s. UV-Kollektion das Angenehme mit dem Nützlichen!

Die Shirts sind als Halbarm-ZIP-Variante mit höherem Kragen zum Schutz von Hals und Nacken und als Langarm-Hoody mit Kapuze erhältlich. Warnschutz kann nicht nur Leben retten, sondern kann auch gut aussehen!

Rundum sichtbar & Schutz vor Sonne

Hochsichtbare Kleidung, geprüft nach EN 20471:2013 + A1:2016 der Klasse 2 (für Halbarm-Variante) und Klasse 3 (Longsleeve-Hoody), die gleichzeitig vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt. Ein Muss für bestimmte Bereiche des Baugewerbes, die doppeltem Risiko ausgesetzt sind. Dazu zählen unter anderem Kanal- und Straßenbauer, Zimmerer, Dachdecker, Verputzer, Gerüstbauer oder etwa Maurer. Bei Arbeiten im Verkehrsbereich ist ganz besonders an die visuelle Sicherheit zu denken. Das Shirt bzw. Hoody lässt sich wunderbar mit den verschiedenen Warnschutz-Shorts und - Arbeitshosen von engelbert strauss kombinieren.

Das e.s. Funktions Zip T-Shirt UV sowie e.s. Funktions Hoody Longsleeve UV sowie e.s. Funktions Cap UV ist zudem in Anthrazit/Platin sowie Platin/Anthrazit erhältlich. Neu im Programm sind zudem das Funktions Pique Shirt und -Polo e.s. industry UV, erhältlich sind sie jeweils in vier Farben: UV-Schutzfaktor 50 + nach AS/NZS 4399:2017 – dieses Verfahren testet den Stoff im ungedehnten Neuzustand nach dem Sonnenspektrum im Hochsommer im australischen Melbourne. Grundsätzlich gilt: je dichter und dunkler der Stoff, desto besser der Sonnenschutz.

Geschützter Blick bei Sonne

Laut dem Info-Folder der AUVA ist auch noch bei bewölktem Himmel rund 70 Prozent der UV-Strahlung vorhanden, in den Bergen ist sie noch intensiver. Besondere Vorsicht ist bei reflektierenden Flächen (Blechdächer, Foliendächer, Schnee oder z. B. Wasser) angesagt.

Für die verschiedensten Arbeitsbereiche und Anforderungen hat engelbert strauss zudem verschiedenste Schutzbrillen mit UV-Schutz entwickelt - für Damen und Herren.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Unternehmens befindet sich in Linz.

Seit zehn Jahren ist engelbert strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 mussten verschoben werden, sie finden in Österreich statt und zwar von 22. bis 26. September 2021 in Graz.