COOLER LOOK WIRD VIEL GETRAGEN

Arbeitschuhe: Es geht um mehr als nur Sicherheit

Montag, 30. August 2021

Linz. Fit und Xund, den Schuhen sei Dank! Moderne und hochwertig Arbeitsschuhe haben heute unglaublich viele Zusatzfunktionen. Allerdings oft nicht beachtet. Es geht ums Wohlfühlen, den Tragekomfort, leichtes Pflegen, coolen Look, Branding und vieles mehr. Als Fleischer breite Wannen auf frisch gewischtem Boden tragen, als Zustellerin Bestelltes mit dem Auto oder zu Fuß liefern, stundenlang als Feinkostverkäuerin hinter der Theke oder als Servierer im Imbiss Gäste bedienen, bei Einkäufen über heiße Terrassen oder eisige Wege gehen oder im Kühlhaus aufräumen, … Die Beine werden müde, Erkältungen stellen sich ein, Ausrutschen, Schwitzen bzw. Frieren, regennasse Füße, … Moderne und hochwertige Arbeitsschuhe haben heute unglaublich viele Zusatzfunktionen. Allerdings oft nicht beachtet. Dazu kommen die Schutzfunktionen von Schuhen bei Arbeiten (PSA), die mit mechanischen Gefahren verbunden sind, oder etwa hohen Hygieneregeln an bestimmten Arbeitsorten. Und falls jemand orthopädische Schuhe braucht, Spezialangefertigte sind heute nicht mehr notwendig. Es gibt genormte Modelle (Ö Norm Z 1259), bei denen nur die individuell angefertigte Einlegesohle ausgetauscht werden muss.

Die meisten Jobs bzw. Tätigkeiten sind abwechslungsreich, der Mensch bzw. die Schuhe sind laufend mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Ein genaues Überlegen, abgesehen von der Gefährdungsanalyse am Arbeitsort bzw. den Tätigkeiten, zahlt sich langfristig aus - zusätzlich zu der jeweils anzuwendenden Norm. Schließlich verbringen die meisten Menschen den Großteil ihres Tages in der Arbeit. Da sind nebst Grundanforderungen (PSA/persönliche Schutzausrüstung) weitere Faktoren wesentlich – Komfort, Pflege, Design, CI / Farbe (passend zur Firma oder Arbeitskleidung), perfekte Größe (z.B. extrabreite Modelle), Reflektoren für bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit, atmungsaktiv/winddicht/wasserdicht, schnelles Anziehen (Verschluss-System), … Bei Engelbert Strauss geht die Schuhauswahl am einfachsten online über den Schuhfilter, die passenden Modelle werden automatisch vorgeschlagen.

Nicht zu vergessen das Thema Nachhaltigkeit. Und seit heuer ist es für viele Unternehmen und Organisationen beim Einkauf ein ganz besonderes Thema, auf Grund der nun geltenden EU-Richtlinien zur Nachhaltigen Beschaffung. Das Eigentümer-geführte Familien-Unternehmen zählt in diesem Bereich zu den Schrittmachern. Unter anderem ist Engelbert Strauss seit 2013 bluesignR Systempartner, ist seit 2016 Mitglied bei der Fair Wear Foundation, hat seit sehr langem Organic Cotton und RE/WEAR TC® Produkte im Programm, … Und gibt jährlich einen Sozialbericht über den aktuellen Stand heraus.

Das Entscheidende bei Arbeitsschuhen

Je nachdem, ob Arbeitsschuhe mit oder ohne Schutzkappe ausgestattet sind, wird zwischen Sicherheitsschuhen oder Berufsschuhen unterschieden. Sicherheitsschuhen nach EN ISO 20345 mit Zehenschutz kommen bei Gefahr von Verletzungen durch Druck, Stößen oder spitzen Gegenstände zum Einsatz. Berufsschuhe nach EN ISO 20347 sind ideal, besteht kein mechanisches Risiko am Arbeitsplatz.

Berufsschuhe sind gemäß EN ISO 20347:2012 immer mit einer rutschhemmenden Sohle nach SRA, SRB oder SRC ausgestattet. Die wenigsten wissen, was diese Buchstaben bedeuten, dabei sind sie im täglichen Job sehr wesentlich.

SRA, SRB oder SRC

Die Rutschhemmung nach SRA, SRB oder SRC ist eine Mindestvoraussetzung für die Zertifizierung von Berufs- und Sicherheitsschuhen.

• SRA: Rutschhemmung auf Keramikfliesen
  • SRB: Rutschhemmung auf Stahlplatten und Glycerin
  • SRC (SRA + SRB): Rutschhemmung auf Keramikfliesen, Stahlplatten und Glycerin

Optimale Dämpfung und Stabilität stehen im Vordergrund - das macht Berufsschuhe nach EN ISO 20347 zu optimalen Begleitern in Bereichen ohne mechanische Risiken. Bei Berufsschuhen von Strauss kann zwischen 4 Stufen gewählt werden: OB, O1, O2 und O4.

• OB Pantoletten und Clogs: Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich (E), Rutschhemmung (SRA/SRB/SRC), antistatische Eigenschaften (A). Sie sind ideal für den Innenbereich, haben beste Rutschhemmung und perfekte Dämpfung.
  • O1 Berufsschuhe: Geschlossener Fersenbereich – sonst wie OB, Einsatzbereich wie OB innen.
  • O2 Berufsschuhe: Wie O1 – allerdings mit mindestens 80 Minuten kein Wasserdurchtritt.
  • O4 Berufsstiefel: Rutschhemmung (SRA/SRB/SRC), Kunststoff- oder Gummistiefel, kein Wasserdurchtritt, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich (E), profilierte Laufsohle, antistatische Eigenschaften (A).

Hoher Tragekomfort bis minus 20 Grad

Engelbert Strauss hat im Bereich O4 Berufsstiefel mit e.s. O4 Neopren Spezialberufsstiefel Fides high und mid zum Beispiel ein Modell mit 100 % wasserdichter Obermaterialmix aus robustem Gummi und komfortablem, elastischem Neopren, das höchsten Tragekomfort bis -20 °C bietet und einen Kälte-Isolierender Unterbau (CI) Unterbau hat. Der Stiefel hat eine griffige, robuste Gummi- / EVA-Sohle nach SRA (Keramik), ist antistatisch, kraftstoffbeständig und hitzebeständig bis ca. 200 °C. Und ebenfalls sehr wesentlich, unter anderem bei Menschen, die auch in der Landwirtschaft tätig sind: Bedingt beständig gegen Mikroorganismen (z.B. in der Landwirtschaft). Die Einstiegshilfen des Stiefels haben Reflexstreifen.

Gehen, Stehen: Menschen mit Berufsschuhen machen viele Meter

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Tätigkeiten im Freien sowie im Innenbereich. Berufsschuhe mit viel Funktion sind dann im Job ein guter Partner. Bei den Berufsschuhen bei Engelbert Strauss ganz neu herausgekommen sind unter anderem die Modelle Kobuk, Mikumi und Ruma. Alle drei Modelle sind wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane. Und: Kein Eindringen von Schmutz dank geschlossener Laschen-Konstruktion.

Die O2 Berufsschuhe e.s. Kobuk mid sind in fünf Farbvarianten erhältlich. Sie sind wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane. Dank geschlossener Laschen-Konstruktion kann kein Schmutz eindringen. Anatomisch geformte, ganzflächige und herausnehmbare Einlegesohle. Reflektierende Elemente an Schaft und Sohle sorgen für bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit. Die TPU-Verstärkung entlang der Sohlenkante sorgt für mehr Stabilität und Robustheit: Thermoplastisches Polyurethan bezeichnet einen Kunststoff, der besonders elastisch, robust und umweltverträglich ist. Extrem griffige, rutschhemmende Gummi/IP-Sohle nach SRC, antistatisch und hitzebeständig bis ca. 150 °C.

Die O2 Berufsschuhe e.s. Mikumi gibt es sogar in sieben Farbvarianten. Sie sind bequem wie ein Sportschuh und warm wie Stiefel. In Sachen Funktionalität einen sie das Beste aus verschiedenen Welten: Die elastische Socken-Konstruktion und Schnellschnürung sorgen für eine gute Passform, das weiche Fleece-Lining hält die Füße auch im Winter warm. Sie sind wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane. Das Obermaterial ist aus robustem Ribstop-Material. Kein Eindringen von Schmutz dank geschlossener Laschen-Konstruktion. Die umlaufende TPU Verstärkung entlang der Sohlenkante sorgt für mehr Stabilität und Robustheit. Extrem griffige, abriebfeste Gummi/Phylon-Sohle nach SRC, antistatisch, bedingt hitzebeständig bis ca. 70 °C.

Berufsschuhe mit einem serienmäßigen Airbag, das sind die O2 Berufsschuhe e.s. Ruma low, erhältlich in fünf Farben. Sie haben ein sportlich-praktisches Schnellschnür-System. Dank Geschlossener Laschen-Konstruktion kann kein Schmutz eindringen. Reflektoren an Schaft und Laufsohle sorgen für besser Sichtbarkeit. Rutschhemmende Gummi/PU-Sohle nach SRC, antistatisch und hitzebeständig bis ca. 150 °C.

Orthopädische Einlage – bei knapp 90 zertifizierten Arbeitsschuhen

Doch nun zu den nach Ö Norm Z 1259* zertifizierten Arbeitsschuhen von Engelbert Strauss, bei denen nur die individuell angefertigte Einlegesohle für orthopädische ausgetauscht werden muss. Derzeit werden knapp 90 Modelle angeboten, bei denen das möglich ist. Und so funktioniert es: Zertifizierte Berufs- und Sicherheitsschuhe von engelbert strauss dürfen bei jedem zugelassenen Orthopädie-Schuhmacher der Wahl durch orthopädische Einlagen verändert werden. Voraussetzung ist das Bestellen eines baumustergeprüften Einlagensystems durch den Orthopädie-Schuhmachermeister bei Engelbert-Straus-Partnern. (*In Deutschland gilt die DGUV-Regel 112-191.)

Für Vielgeher: Cooler Sneaker & top Berufsschuh & Einlagenschuh

Wer extrem viel auf den Beinen ist, der wird den Berufsschuh O1 e.s. Honnor II schätzen. Auch an intensiven Tagen ist von müden Füßen nichts zu spüren. Der Grund: Die Injected-Phylon-Sohle, die das Fußbett extrem gut federt und dämpft. Der Sneaker-Look lässt nicht vermuten, dass es sich hier um einen Berufsschuh handelt. Und was fesch ausschaut, ein cooles Design hat, wird gleich lieber getragen. Das gilt auch für die Sicherheitsschuhe. Wie die anderen Arbeitsschuhe von Engelbert Strauss bietet Berufsschuh O1 e.s. Honnor II viele Zusatzfunktionen. Er ist zudem eines der 86 Modelle von Engelbert Strauss, die für Einlagenträger nach Ö Norm Z 1259 zertifiziert sind, und bei dem sich die Einlagesohle durch eine orthopädische ganz einfach austauschen lässt. Es gibt ein Damen- und ein Herrenmodell. Die Unterschiede: andere Größen, Farben und Damen-Leisten für optimierten Sitz an Damen-Füßen. Das Damenmodell ist bereits ab Größe 35 erhältlich. Bei Engelbert Strauss sind 65 Arbeitsschuh-Modelle für Frauen erhältlich, davon 42 Sicherheitsschuhe.

Engelbert Strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit, etwa Zimmerer und Forstleute. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss Linz erhältlich.

Seit zehn Jahren ist Engelbert Strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 mussten verschoben werden, sie finden von 22. bis 26. September 2021 in Graz statt.

Erstmals Beruf Fleischer/in bei Europameisterschaft der Berufe

Bei den EuroSkills in Graz tritt beim Beruf Fleischer/-in für Österreich Clemens Baischer an. Er hat 2021 seine Lehre abgeschlossen. Der Oberösterreicher ist bei der Fleischhauerei Rosenhammer in Neukirchen an der Enknach beschäftigt. „Es war die richtige Entscheidung, die Lehr in einem Familienbetrieb zu absolvieren“, ist Baischer überzeugt. „So konnte wertvolle Erfahrungen vom Schlachten bis zur Verarbeitung sammeln.“ Sein Motto: Landwirtschaft ist mein Hobby.

Auf die EuroSkills vorbereitet wird Clemens Baischer, der in Linz die Berufsschule 10 besucht hatte, von Christian Derntl (Experte) aus Leonding/Linz – von der gleichnamigen Fleischerei, die in zwei Jahren ihr 50 Jahr-Jubiläum feiert. Vor fünf Jahren stieg Derntl als Geschäftsführer ins Familienunternehmen ein. Die Meisterprüfung absolvierte er mit Auszeichnung, ebenso die Ausbildung zum Fleischsommelier. Er ist sehr froh, wie er gesteht, dass er schon zuvor eine solide Englisch-Ausbildung genossen hat: „Da habe ich jetzt einen Vorteil.“

Die EuroSkills 2020 in Graz mussten zwei Mal verschoben werden. In Folge kam es auch zu einem Wechsel beim Teilnehmer und dem Experten. Der Beruf Fleischer/-in wird heuer erstmals ausgetragen. Nicht nur für Clemens Baischer und Christian Derntl ist ein derartiger Wettbewerb eine Premiere. Bei den EuroSkills ist Fleischer/-in erstmals Wettbewerbsberuf, auf die Initiative von Österreich hin.