PAINTER WORKWEAR MIT FUNKTION

Engelbert Strauss sorgt für die perfekte Hülle für die Profis aus dem Malerhandwerk

Donnerstag, 10. September 2020

Augen, Haut, Atemorgane, Gelenke, Hände und Füße, ... beim Malen, Lackieren, Verputzen & Co gibt es unglaublich viel zu beachten. Shirts mit integriertem Sonnenschutz, kratzfeste Schutzbrillen, Sicherheitsschuhe bis hin zu Workwear mit viel integrierter Funktion. Strauss bietet hier ein breites Repertoire. Wichtig in diesem Job - bestmögliche Beweglichkeit, Schutz und Funktion. Abgesehen von lässigem Design und guten Möglichkeiten, auf das eigene Unternehmen hinzuweisen - von Farbe (CI), Teamlook von Kopf bis Fuß bis hin zu Branden mit Stick, Laser oder Druck.

In Sachen Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit gilt es viele Dinge zu beachten. Dazu zählen u.a. die Person an sich, Arbeitsort sowie -platz, Wetter bzw. Jahreszeit, Arbeitsstoffe oder etwa die Arbeitsvorgänge. Nicht zu vergessen auch - die Transportwege - auf der Straße, zu Fuß der etwa in der Luft. Auch mobile Hilfen, wie etwa praktische und Kräfte sparende mobile Werkzeugkoffer - und Taschen oder etwa Arbeitswagen gehören hier mitbedacht. Auch die gibt es bei Engelbert Strauss - 2020 um viele Neuheiten ergänzt.

Engelbert Strauss hat ein vielfältiges Angebot in Sachen Sicherheit, workwear und Schuhe bis hin zu Betriebsbedarf. Jede Kollektion bzw. jedes Modell hat in Sachen Sicherheit, Funktionalität und Material unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel ist ein S1 Sicherheitsschuh nicht gleich S1 Sicherheitsschuh - nebst Standardfunktion gibt es hier je Schuh wesentliche Unterschiede. Von Tragekomfort, Funktion, Ausstattung, Material, Fußform bis hin zu Design und Größen.

Zu den Highlights bei den Hosen für die Profis in Sachen Farbe zählen u. a. die e.s. Stretch-Cargohose Painter (2020 neu) mit 4-Wege-Stretch und im Sommer die e.s.Shorts Painter im selben Style. Mittlerweile ein Klassiker und eine der meist getragenen Arbeitshosen bzw. -Kollektionen für Maler und Malerinnen ist die e.s.motion 2020, erhältlich in bis zu 13 Farben. Im Color-Handwerk meist in Weiß getragen. Erhältlich sind in dieser Linie, kombiniert mit Enzianblau, für Damen und Herren u.a. die Bundhose, Short, Softshelljacke, Latzhose, Bundhose für den Winter, Kapuzen Fleece Jacke, Troyer, Westen, 3 in 1 Funktionsjacken, Arbeitshüte und Caps.

e.s. Stretch-Cargohose Painter

Der Mensch und seine Arbeit stehen im Mittelpunkt. Im Color-Bereich ist die neue e.s. Stretch-Cargohose Painter ein Hit. Die Arbeitshose aus elastischem bXeric® Material macht jede Bewegung mit, sitzt perfekt dank bequemem EAZYFIT®-Bundsystem und ist dazu noch super leicht und extrem abriebstark. Zusätzliche Stretch-Zonen in den Kniekehlen und der Oberschenkel-Innenseite sorgen auch beim Bücken und bei knienden Arbeiten für allerhöchsten Komfort. Der coole Camo-Print tut sein Übriges. Und! Die e.s. Stretch-Cargohose Painter ist stark wasserabweisend, schnelltrocknend und atmungsaktiv.

Die e.s. Painter in Stichworten: super leicht (ca. 163 g/m²), ergonomische Passform und angenehm leichtes Gewebe, höchster Tragekomfort durch 4-Wege-Stretch bXeric® mit robustem CORDURA®, zusätzlich gesteigerte Bewegungsfreiheit durch Stretch-Einsätze, bequemer EAZYFIT®-Bund, der jede Bewegung mitgeht, je zwei Gesäß- und Schubtaschen, zwei geräumige Schenkeltaschen mit aufgesetzter Reißverschlusstasche, zweiteilige Zollstocktasche, tonale Reflexbiesen.

Bundhose e.s.motion 2020

Die Bundhose e.s.motion 2020 in Stichworten - die anderen Arbeitshosen dieser Kollektion haben eine ähnliche Ausstattung, Schnitt bzw. Design: ergonomische Schnittführung mit sportlich moderner Silhouette, seitlich dehnbarer Flexbelt®-Bund, innen soft aufgeraut, extra stabile, dreifach Naht am Innenbein, breite Gürtelschlaufen mit Klett für Workertasche, je zwei Schub- und mit CORDURA®* verstärkte Gesäßtaschen, verstärkte, funktionelle Zollstocktasche und vielteilige Schenkeltasche, beidseitige Reißverschlussbelüftungen an den Oberschenkeln hinten, Kniepolstertasche oben mit Klettverschluss, Kniepartie aus robustem CORDURA, dezente Reflektoren für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Warum Kniepolstertaschen? Kniend Arbeiten - das bedeutet eine enorme Belastung für die Knie. Dabei drohen chronische Erkrankungen und Verletzungen durch Gegenstände am Boden. Diese Hose erfüllt die Anforderungen des "Knieschutzes für Arbeiten in kniender Haltung" Typ 2, Leistungsstufe 1 nach DIN EN 14404:2004+A1:2010 in Kombination mit den dafür zertifizierten e.s. Kniepolstern.

Warum ist ein bequemer Bund wichtig? Für angenehmes Arbeiten und gutes Bewegen. Die FLEXBELT® comfort technology steht bei der e.s.motion 2020 Arbeitshose für ein bequemes Bundsystem, bei dem der integrierte Bund der Bekleidung besonders dehnbar ist und zu einem angenehmen Tragegefühl beiträgt. Für zusätzlichen Komfort im Bund sorgt die EAZYFIT® comfort technology bei der e.s.Stretch-Cargohose Painter - eine sehr komfortable neue Bund-Technologie: beidseitig elastische Raffung im „Akkordeon-Prinzip“, enorme Flexibilität im Bund, angenehmer, sicherer Halt bei jeder Bewegung, kein Drücken und Kneifen selbst bei außergewöhnlichen bzw. anstrengendn Arbeiten .

Das Besondere der Painter-Arbeitshose von Strauss ist vor allem das Material bXeric®: Das extrem elastischer 4-Wege-Stretch-CORDURA® sorgt für höchsten Tragekomfort und Abriebschutz. Flexibler 4-Wege-Stretch für ein enormes Maß an Bewegungsfreiheit. Dehnfähig in alle Webrichtungen verspricht bXeric® nicht nur Tragekomfort pur, sondern auch ein höchsten Grad an Langlebigkeit. bXeric®-Gewebe wirken allein durch ihre besondere Kombination aus Material und Webtechnik stark wasserabweisend, schnelltrocknend und atmungsaktiv.

Sonnenschutz am Bau - diese workwear hat ihn in sich

Unsichtbare Gefahren sind tückisch. Die Sonne gehört dazu, ihre Auswirkungen auf die Haut können langfristig schwerwiegend sein. Den besten Schutz bietet Kleidung. engelbert strauss hat eine neue UV-Funktions-Workwear entwickelt – ideal für Outdoor-Jobs am Bau, in der Landwirtschaft, im Gartenbau oder im Sport- und Freizeitbereich. Extras bei Shirts und Caps bieten zusätzlichen Schutz. Die neue UV-Kleidung ist ideal für Arbeiten in der Sonne - ohne ihre Schattenseiten.

Die neue UV Funktions Bekleidung von Strauss verfügt über den UV-Schutzfaktor 50 nach AS/NZS 4399:1996: Dieses Verfahren testet den Stoff im nicht gedehnten Neuzustand nach dem Sonnenspektrum im Hochsommer im australischen Melbourne.

Die UV-Funktions-Zip-Shirts sind besonders atmungsaktiv und schnelltrocknend, dabei angenehm leicht auf der Haut. Ein hoher Kragen mit Reißverschluss schützt zusätzlich Hals und Nacken.

Für den besonders empfindlichen Kopfbereich gibt es UV-Funktions-Caps. Die sportlichen Caps haben einen angenähten Nackenschutz. Je nach Sonnenbelastung werden sie in drei Varianten getragen. Zudem lassen sich die Kappen leicht zusammenlegen und verstauen, zum Beispiel beim Arbeiten ganz praktisch in der Hosentasche.

Bei vielen Outdoor-Jobs, etwa bei Arbeiten auf dem Dach, auf Gerüsten, im Garten- und Landschaftsbau oder auf dem Feld brennt die Sonne bisweilen gnadenlos herunter. Hier sind die UV-Funktions-Hoody-Longsleeves, Langarm-Shirts mit Kapuze, ideal, sollen auch die Arme vor der Sonne geschützt werden. Sie haben dieselben Materialeigenschaften wie die Shirts.

Die UV-Funktions-Bekleidung von Engelbert Strauss, erhältlich in den Farb-Varianten Anthrazit/Platin und Platin/Anthrazit, ist perfekt für professionellen Sonnenschutz - kombiniert mit klassischer Arbeitskleidung. So können sich Maurer, Verputzer, Gerüstbauer, Techniker oder etwa Maler mit Strauss-Workwear sowohl vor mechanischen Gefahren als auch vor Sonnenstrahlen schützen. Diese UV-Funktions-T-Shirts bzw. -Longsleeves sind als Warnschutzvariante auch in Alarmorgane und Alarmgelb erhältlich.

Beliebt bei "Arbeiten an der Wand" ist die e.s.Schutzbrille Araki von Strauss, um eines von vielen Schutzbrillen-Modellen zu nennen: Sie ist die perfekte Lösung für Brillenträger. Ein Klick und die optischen Gläser sind in der e.s. Schutzbrille Araki verankert. Schutz, guter Halt und zugleich scharfes Sehen sind garantiert. Ein Hit für Brillenträger und alle, die beim Arbeiten sonst auf Kontaktlinsen angewiesen wären. Die e.s. Schutzbrille Araki bietet Schutz nach DIN EN 166:2001 und DIN EN 170:2002 sowie 99,9 Prozent UV-Schutz.

Schritt für Schritt sicher unterwegs

Jede Arbeit, jede Baustelle ist anders. Innen-/Außenbereich, Böden, Wetter, ... wie bei der Workwear sind bei den Arbeitsschuhen unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. Bei den Berufsschuhen ebenso wie bei den Sicherheitsschuhen, sie sind jeweils in verschiedenen Klassen, mit unterschiedlichen Funktionen und in verschiedenen Materialien erhältlich. Bei Engelbert Strauss sind Schuhe in verschiedenen Breiten und Höhen sowie in den Größen 25 bis 52 erhältlich. Ja, schon ab 25. Der Spezialist in Sachen Workwear denkt auch an den jüngste Berufsnachwuchs und so sind spezielle Modelle auch für Kinder erhältlich. Lehrlinge und Damen mit kleineren Füßen werden ebenso fündig. Selbiges gilt für den Schutz der Hände - auch hier gibt es ein enormes Größen-/Modell-Spektrum. Und so können Groß und Klein im wahrsten Sinne des Wortes im Teamlook rumstiefeln und arbeiten

Je nachdem, ob Arbeitsschuhe mit oder ohne Schutzkappe ausgestattet sind, unterscheidet man zwischen Sicherheitsschuhen oder Berufsschuhen. Sicherheitsschuhe nach EN ISO 20345 mit Zehenschutz kommen zum Einsatz, wenn die Gefahr von Verletzungen durch Druck, Stöße oder spitze Gegenstände besteht. Berufsschuhe nach EN ISO 20347 sind ideale Begleiter, wenn kein mechanisches Risiko am Arbeitsplatz besteht. Um den individuell perfekten Schuh zu finden, gibt es bei engelbert strauss den Schuhfilter.

e.s. S1P Sicherheitshalbschuhe Sutur im coolen Turnschuh-Look - erhältlich in acht Farben und von Größe 36 bis 50. Ausgestattet mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle aus keramisch behandelten Textilfasern. Und sonst noch: Obermaterialmix aus atmungsaktivem Textilmaterial und hochwertigem Veloursleder, atmungsaktives Textil-Innenfutter, ganzflächige und herausnehmbare Einlegesohle, ideal auch für Einlagenträger, zertifiziert nach BGR 191, rutschhemmende Gummi/EVA-Sohle nach SRA (auf Keramikfliesen, Stahlplatten und Glycerin), antistatisch, kraftstoffbeständig und hitzebeständig bis ca. 150 ° C.

Engelbert Strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Unternehmens befindet sich in Linz.

Seit mehr als zehn Jahren ist engelbert strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 finden in Graz statt. Auf dem Foto für die EuroSkills 2020, die auf den Jänner 2021 verschoben wurden, sind die Floristin Verena Kleiber, Christoph Greiner (Glasbautechnik) und Stefan Leymüller (Stuckateur und Trockenausbau) von der Firma Trockenbau Leymüller GmbH in Palting/Oberösterreich zu sehen. Für die Europameisterschaft der Berufe wird der Staatsmeister 2018 von Experte Alexander Dasek (Strabag AG Wien) betreut. Stefan Leymüller legte 2019 die Meisterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab.