MULTINORM-WARNSCHUTZ

e.s.multinorm high-vis: PSA mit maximalem Schutz

Donnerstag, 02. September 2021

Linz. Dies Workwear hat es in sich. Antistatisch, flammhemmend und extrem sichtbar. Bei Tag und Nacht, Sonne und Regen. Und das ist bei weitem noch nicht alles! Die neue Schutzkleidung e.s. multinorm high-vis bietet unglaublich viele Funktionen für ein breites Repertoire an Einsätzen und Jobs. Und ist zertifiziert nach unglaublich vielen europäischen Normen. Eine PSA, die beim Tragen Freude macht, praktisch ist und unpackbar viel Schutz bei verschiedensten Arbeiten bietet.

Flexibel, vielseitig, wandelbar. Mit den Ansprüchen an Handwerk und Industrie steigen auch jene an die persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Arbeitskleidung. Immer wieder verschiedene Arbeiten, das erfordert multifunktionale Ausrüstung. Die Multinorm-Schutzkleidung ist nach den wichtigsten Arbeitsschutznormen zertifiziert.

Workwear für alle Fälle

Die neue e.s. multinorm Warnschutz-Workwear ist speziell für Arbeiten mit extrem hohen Schutzvorschriften ausgelegt. Antistatisch, flammhemmend und hochsichtbar bei Tag und nacht schützt diese Spezial-Workwear außerdem gegen thermische Gefahren durch Störlichtbögen.

Dank ergonomischer und moderner Schnittführung ist die e.s. multinorm high-vis Workwear nicht nur sicher, sondern auch besonders komfortabel – und zudem auch als Wetterschutz-Version nach EN 343 erhältlich. Die gesamte Kollektion ist top ausgestattet mit vielen Taschen und praktischen Extras, die das Arbeiten erleichtern und für jede Menge Komfort sorgen.

Als Beispiel die Extras der e.s. Wetterschutzbundhose multinorm high-vis: Diese Arbeitshose ist wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv (nach EN ISO 20471:2013 + A1:2016 Klasse 2, EN 343:2019 Klasse 3/1). Breite, elastische Strickbundeinsätze sorgen für angenehmen Tragekomfort. Die dryplexx® extreme Hochleistungsmembran schützt zuverlässig vor eindringender Nässe, ihre atmungsaktiven Eigenschaften halten den Körper von innen trocken und damit entsteht keine Staunässe auf der Haut. Hochwertige Reflektoren aus 3M Scotchlite™, Beinabschluss mit Windfang, vorgeformter Kniebereich mit Abnähern für einen angenehmen Bewegungskomfort, je zwei geräumige, verdeckte Schubtaschen und Schenkeltaschen mit Patte, alle mit Reißverschluss sowie zwei verdeckte Gesäßtaschen.

Modelle in der Reihe e.s.multinorm high-vis

• e.s. Wetterschutzbundhose multinorm high-vis
  • e.s. Wetterschutzparka multinorm high-vis
  • e.s. Wetterschutzjacke multinorm high-vis
  • e.s. Berufsjacke multinorm high-vis
  • e.s. Bundhose multinorm high-vis

Warnschutz clever kombinieren – Schutzklasse erhöhen

Der jeweilige Einsatz und die jeweilige Risikostufe sind Basis dafür, welche Warnschutz-Klasse getragen werden muss. Bundhose und Berufsjacke e.s. multinorm erfüllen wie die Wetterschutzbundhose und die Wetterschutzjacke e.s. multinorm jeweils die Klasse 2 der EN ISO 20471:2013 + A1:2016.

In Kombination - Bundhose und Berufsjacke, Wetterschutzhose und Wetterschutzjacke - erhöht sich die Leistungsklasse der Norm auf Klasse 3. Mit dem Wetterschutzparka e.s. multinorm high-vis in extra langer Schnittführung wird sogar einzeln getragen die Klasse 3 erreicht.

Die Schutz-Normen e.s. multinorm high-vis auf einen Blick

• EN ISO 11612:2015 (Schutzkleidung gegen Hitze und Flammen),
  • EN ISO 11611:2015 (Schutzkleidung für Schweißen und verwandte Verfahren),
  • EN 1149-5:2018 (Schutzkleidung - Elektrostatische Eigenschaften),
  • IEC 61482-2:2018 APC2 (Schutzkleidung gegen die thermischen Gefahren eines elektrischen Lichtbogens) sowie
  • EN 13034:2005 (Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien).

Dazu kommt, dass diese Workwear extrem sichtbar ist und dadurch zusätzlichen Schutz bietet. Warnschutz nach EN ISO 20471:2013.

Die Arbeitsschutzkleidung e.s. multinorm high-vis ist bei verschiedenen Tätigkeiten und in vielen Berufen einsetzbar. Die Wetterschutzkleidung der Kollektion ist zusätzlich nach EN 343 zertifiziert.

Folgekollektion PSA - Multi-Schutz gepaaart mit Warnschutz

Die neue Warnschutz-Multinorm Bekleidung ist die zweite Strauss-Kollektion dieses hohen Sicherheitsstandards – abgesehen von der Warnschutzfunktion. Auch die bisherige Multinorm-Linie e.s.vision erfüllt die wesentlichen PSA-Normen, ist in den Farben Grau/Schwarz und Kornblau/Schwarz erhältlich. Beide Linien lassen sich kombinieren: Also ein Warn- und/oder Wetter-Schutz-Upgrade.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work, stretch your limits. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz des Unternehmens befindet sich in Linz.

Seit zehn Jahren ist engelbert strauss Partner von Skills Austria und stellt für das Team Austria bei der EM bzw. WM der Berufe Workwear und Teamwear zur Verfügung. Die EuroSkills 2020 mussten verschoben werden, sie finden von 22. bis 26. September 2021 in Graz statt.