ERSTES JAHR MIT FAIR WEAR FOUNDATION

engelbert-strauss-Sozialbericht: Engagement für gute Arbeitsbedingungen in der Produktion

Mittwoch, 18. April 2018

Der Marktführer für Workwear, engelbert strauss, stellt in seinem aktuellen Sozialbericht die Ergebnisse seines Engagements für gute Arbeitsbedingungen in der Produktion vor. Er bietet zudem einen Rückblick auf das erste Mitgliedsjahr bei der gemeinnützigen Organisation Fair Wear Foundation (FWF).

Arbeitshosen, -Jacken, Sicherheitsschuhe & Co von engelbert strauss legen oft einen weiten Weg zurück, bis sie bei den Kundinnen und Kunden ankommen. In Zeiten komplexer werdender Lieferketten zeigt das Familienunternehmen, wo die Workwear hergestellt wird und wie es sich für gute Arbeitsbedingungen vor Ort einsetzt. Schwerpunkt des Firmen-Sozialberichts ist der Rückblick auf das erste Mitgliedsjahr bei der Fair Wear Foundation. FWF ist eine unabhängige Multi-Stakeholder-Initiative.

Der e.s.-Sozialbericht 2017 bietet detailliert Einblicke in die Entwicklung der Sozialstandards bei den Produktionspartnern. Gemeinsam mit FWF, die sich für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzt, hat engelbert strauss sein Engagement in den Produktionsländern im Geschäftsjahr 2017 weiter verstärkt. So wurden Vorjahr beispielsweise ein Beschwerdesystem bei den Produktionspartnern implementiert und Schulungen durchgeführt.

„Zu erleben, wie unser stetiges Engagement Erfolge zeigt, freut uns sehr. Auch künftig möchten wir diesen Weg engagiert weitergehen – gemeinsam mit unseren Produktionspartnern und Fair Wear Foundation“, sagt Henning Strauss, Mitglieder Geschäftsführung.

Zu den strengen Anforderungen von engelbert strauss an die Hersteller zählen unter anderem gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen, Existenz sichernde Löhne und angemessene Arbeitszeiten. Die Einhaltung dieser Standards hat das Unternehmen im vergangenen Jahr in 28 Audits extern und unabhängig durch einen internationalen Auditor sowie durch FWF kontrollieren lassen. Ein Großteil der Betriebe wurde im Jahr 2017 mehrmals überprüft.

engelbert strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit, etwa Zimmerer und Forstleute. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss mit Österreich-Sitz in Linz erhältlich.