FESCH UND FUNKTIONELL - FACILITY

Praktische Workwear für Reinigung, Instandhaltung, Winterdienst, Grünpflege & Co bei engelbert strauss

Freitag, 12. Oktober 2018

Gebäudereinigung, Security, Catering, Winterdienst, Grünpflege, ...das Arbeitsspektrum in der Facility-Branche wird immer vielfältiger. Ebenso die Anforderungen an die Arbeitskleidung - die zugleich in Stil, Farbe und Branding-Möglichkeiten das Unternehmen auf einen Blick erkennbar machen sollen, abgesehen von Schutz, Funktion, Komfort, Gadgets und Pflege. engelbert strauss hat hier ein vielfältiges Angebot und entwickelt laufend neue Produkte, den verschiedenen Anforderungen der Menschen in der Arbeitswelt entsprechend.

Zu den beliebtesten Produkten in Instandhaltung, Reinigung, Catering, Grünpflege, Security & Co zählen etwa Jacken und Hosen der e.s. workwear-Kollektionen mit unterschiedlichen Schutz- sowie Komfort-Eigenschaften sowie Ausstattungen. Des weiteren Shirts, Blusen und Hemden mit unterschiedlichen Funktionen (atmungsaktiv, schnell trocknend, Sonnenschutz, ...) , Schnitten (Fits) und Farben (Firmenlook). Komfort, Funktion und trendiges Design zählen mit zu wesentlichen Faktoren.

Parallel zu den bisherigen Red Label Workwear-Kollektionen ist nun bei engelbert strauss Black Label erhältlich, erkennbar am schwarz-weißen Vogel. Den Start bei diesen High-End-Produkten macht hier die Stunt’n’Media-Kollektion, die mit der Stuntmen´s Association in L.A. entwickelt wurde. Hochwertige Komponenten und innovative Verarbeitungstechniken, inspiriert von Special Forces, Militär und Motorsport.

„Flammhemmende Jacken und Hosen, die durch neueste Technologie dennoch elastisch und bequem zu tragen sind, Produkte, die die besten Eigenschaften synthetischer Stoffe mit einem natürlichen Merino-Futter vereinen - die neue Stunt´n´Media-Kollektion ist echte textile Ingenieurskunst, ein absolutes Novum. Das wollen wir unseren Kunden natürlich nicht vorenthalten und bringen die Kollektion deshalb auch nach Europa“, sagt Geschäftsführer Henning Strauss.

Flammhemmende Regenjacke

Wer bei viel Bewegung, Funktion und cooler Optik auch noch auf flammhemmendes Material und ausgeklügelte Schutz-Funktionen steht, wird mit dem e.s. Pyro Hybrid Jacket für Damen und Herren der Stunt'n'Media Kollektion bestens bedient, einer flammhemmenden Regenjacke. Etwa bei der Arbeit mit Flammen, langem Stehen im Regen bis hin zu körperlichen Herausforderungen, die superelastische und leichte Workwear verlangen. Die robuste Premium-Jacke aus abriebfestem schoeller® 2-Way-Stretch Rib Stop bietet unglaublich vielen Extras. Die wichtigsten Schutzfunktionen im Überblick: Schutzkleidung gegen Hitze und Flammen, gegen Gefahren eines elektrischen Lichtbogens, gegen flüssige Chemikalien und Regen, Schutzkleidung für Schweißen und mit elektrostatischen Eigenschaften. Diese Jacke ist hochatmungsaktiv, extrem beweglich und wärmt ohne Gewicht. Die Hightech-Magnetverschlüsse verriegeln die Taschen wie von Geisterhand.

Wie Feuer und Wasser - feine feuerfeste Regenjacke? Das ist kaum vorstellbar. Die einzigartige Laminattechnologie GORE® PYRAD® verbindet den Schutz vor Verbrennung durch Hitze- oder Flammeneinwirkung mit den Vorteilen von GORE-TEX® Regenschutzkleidung. Bei Kontakt mit Flammen bildet die einzigartige Laminattechnologie eine selbstverlöschende Barriere und schützt den Träger. In dieser Black-Label-Linie kamen mit Herbst 2018 mehr als vier Dutzend e.s. Jacken, Hosen, Shirts & Co heraus.

Zertifiziert nach

• EN ISO 11612:2015 (A1, A2, ,B2, C1, F2) - Schutz gegen Hitze und Flammen
  • EN ISO 11611:2015 Kl. 2 (A1, A2) - Schweißerschutzkleidung
  • EN 343:2003+A1:2007+AC:2009 Kl. 3 - Schutz gegen Regen, wasserdicht und atmungsaktiv unter Belastung
  • EN 1149-5:2008 - antistatische Schutzkleidung
  • EN 13034:2005+A1:2009 Typ 6 - Chemikalienschutzkleidung
  • IEC 61482-1-2 Kl. 1 - Schutzkleidung gegen die Gefahren eines elektrischen Lichtbogens

Warm, sicher und trocken rumstiefeln

Bodenständig im wahrsten Sinne des Wortes sind die neuen e.s. 04 Neopren Spezialberufsstiefel Fides ohne Zehenschutzkappe, erhältlich als mid- und als high-Modell. Die Stiefel haben praktische Einstiegshilfen mit Reflexstreifen (Laschen), ein griffige, robuste Gummi / EVA-Sohle nach SRA, sind antistatisch, kraftstoffbeständig und hitzebeständig bis ca. 200 Grad Celsius sowie auch noch bedingt beständig gegen Mikroorganismen (z.B. in der Landwirtschaft). Besonders fein in der kalten Jahreszeit: höchster Tragekomfort bis minus 20 Grad Celsius. Und das Material? 100 Prozent wasserdichter Obermaterialmix aus robustem Gummi und komfortablem, elastischem Neopren. Also, Stiefel für Arbeiten, wenn es außen nass ist oder zum Beispiel einmal so richtig gekärchert wird. Das Pendant zum Stiefel Fides ist der e.s. S5 Neopren Sicherheitsstiefel Kore mid und - high mit einer Stahlkappe und -sohle.

Neu im Programm von engelbert strauss sind Berufs- und Sicherheitsschuhe mit Vibram®-Sohle, die sich durch extremen Grip auszeichnen - vor allem auf glatten, nassen und rutschigen Böden. Die Vibram® Technologie XS Work bietet absolute Boden-Kontrolle auf jedem Terrain. Die weiche Gummi-Mischung ist zudem super elastisch und abriebstark.

Zum Einsatz kommt sie zum Beispiel beim e.s. O2 Berufsschuh Peitho low und mid ohne Zehenschutzkappe (wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane), ideal also für nasse und unberechenbare Herbsttage. e.s. S3 Nereus low ist ein solider Sicherheitsschuh, der auch als mid-Modell erhältlich ist - mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle aus keramisch behandelten Textilfasern: Widerstandsfähigkeit gegen Kontaktwärme (HRO), griffige, rutschhemmende und flexible Vibram Gummi/PUR-Sohle mit guten Dämpfungseigenschaften nach SRC, antistatisch, kraftstoffbeständig und hitzebeständig bis ca. 200 °C (kurzfristig bis ca. 300 °C) . Und wird es so richtig kalt, etwa im Winterdienst, sind die e.s. 02 Winter-Berufsschuhe Priapos wunderbare Partner. Hier zeigt dann die hochmoderne Vibram® Arctic Grip Technologie ihre Stärke: Das spezielle Gummi-Komposit haftet auch auf rutschigsten Untergründen – selbst unter extremen Bedingungen und Temperaturen bis zu -40 °C. Die Sohle „klebt“ förmlich auf glattem Grund, ist dabei abriebfest und schonend zum Boden-Material – ganz ohne Metallteile! Und das Obermaterial: Dank dryplexx® waterproof breathable sind diese Schuhe dauerhaft wasserdicht, hoch atmungsaktiv - mit perfektem Klimakomfort. Nach dem "Strumpfprinzip" wird die dryplexx®-Funktionsmembrane komplett in den Schuh eingearbeitet und bietet so professionellen, zuverlässigen und starken Wetterschutz.

Wohin geht die Reise bei Workwear, wohin der Trend

Wohin geht die Reise bei Workwear, wohin der Trend. Damit beschäftigt sich engelbert strauss u.a. in der hauseigenen Entwicklungsabteilung. Bereits bisher legte engelbert strauss bei den verschiedenen workwear Kollektionen nebst Sicherheit, Schutz, Komfort, Zusatznutzen, neue Technologien, Branding-Möglichkeiten oder etwa leichte Pflege Wert auf den enjoy work Faktor. Mittlerweile werden viele Produkte auch in der Freizeit gerne getragen. Und das liegt nicht nur an den praktischen Taschen, viel Funktion oder etwa dezenten Reflektorstreifen, die auch abseits von Einsatzorten für Sicherheit bzw. Sichtbarkeit sorgen. Dazu gehört weiters u.a. das trendige Design wie auch das leichte Kombinieren von Kopf bis Fuß, perfekter Teamlook durch unglaublich viele Größen und Schnitte, für Damen und Herren, Klein und Groß. Die Qualität der Materialien, das Design begeisterte. Nicht zu vergessen neue Materialtechnologien, die viel Funktion bzw. Schutz und Komfort ermöglichen.

Fit fürs perfekte Outfit

Viele Punkte gilt es nebst Arbeitsgebiet, Einsatzort oder etwa Jahreszeit zu berücksichtigen. Dazu kommt die Eignung für Branding (Anbringen von Logos & Co), Pflege, Kombinierbarkeit oder etwa die perfekte Passform. Schließlich hat jeder im Team eine andere Figur, Größe und Vorlieben. Nebst der Auswahl im Print-Katalog können z. B. via Online-Eingabe auf www.engelbert-strauss.at bei den verschiedenen Produktgruppen Punkt für Punkt die unterschiedlichen Anforderungen angeklickt werden. Beim Schuhfilter zum Beispiel Größe, Farbe, Sicherheitsstufe, Form, Norm, Schutzkappe, Sohle, ... und die passenden Typen werden vorgeschlagen. Bei einem Angebot von weit mehr als 200 Schuh-Modellen ist das eine wesentliche Entscheidungshilfe.

Eine individuell passende Kleidung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist eine Herausforderung. Das war mit ein Grund für eine neue Shirt- und Polo-Linie für Damen und Herren, in der Outfits nicht nur in verschieden Größen, sondern auch Fits herauskam (normal, regular fit, slim fit, long fit, plus fit). Besonders schmal, groß oder weibliche Rundungen - mit diesen Shirts fühlen sich alle gut gekleidet. Nicht nur wohlfühlen ist im Job wichtig, selbst Shirts haben Schutzfunktionen integriert: 2018 kamen bei engelbert strauss atmungsaktive und schnell trocknende Funktions-Hoodys, Zip-Shirts, -Piqué-Polos und -T-Shirts mit UV-Schutzfaktor 50+ nach AS/NZS 4399:1996 heraus. Ein Hit bei Tätigkeiten im Freien. Auch Sonnenschutz zum Arbeitsschutz bzw. Gesundheitserhalt. Gerade im Facility-, Catering- oder Sicherheitsbereich finden viele Tätigkeiten im Freien statt.

So gibt es etwa bei der neuen Kollektion e.s. industry alleine schon bei der Bundhose 36 verschiedene Größen und das noch dazu in "normal", "untersetzt" sowie "schlank". Diese Linie ist für Industriewäsche und sehr gut für Branding geeignet.

Zum perfekten Auftritt im Job gehört auch ein harmonisches Outfit. Erleichtert wird das etwa durch die Mix & Match Funktion, wenn beim Online-Katalog Produkte aufgerufen werden. Automatisch wird angezeigt, welche Shirts, Arbeitshosen, Pullis, Arbeitsschuhe oder etwa Arbeits-Accessoires farblich perfekt z. B. zur neuen Kapuzenjacke climafoam e.s. dynashield passen. Diese eignet sich wunderbar bei Arbeiten im Freien bei Grünpflege, Reinigung oder etwa Catering - sie ist elastisch und atmungsaktiv, wärmt - und feine Partikel bleiben aufgrund einzigartiger Stricktechnik auf dem sehr glatten, doppelten Material nicht leicht hängen. Mit Herbst 2018 gibt es viele Midlayer-Jacken, alle aufgrund unterschiedlicher Textiltechnologien mit unterschiedlichen Eigenschaften.

engelbert strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto enjoy work. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder Experten-Teams aus der Praxis mit, etwa Zimmerer und Forstleute. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss mit Österreich-Niederlassung in Linz erhältlich.