WORKWEAR FÜR KÖNIGE DER STRASSE

Outfits, perfekt für PS-Profis umd Berufskraftfahrer – engelbert strauss bietet interessantes Repertoire

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Viele Stunden, oft viele Hunderte Kilometer hinter dem Steuer. Waren und Güter auf- und abladen. Der Job von LKW-Fahrer ist vielfältig – egal, ob Fernfahrer, Spediteur oder Baustellen-Profi. Heikle Situationen auf der Straße bis hin zu anspruchsvollen Zustellorten gehören ebenfalls dazu. Einsatz bei Finsternis, Nebel oder prallem Sonnenschein – egal, bei welcher Witterung. Bequeme, praktische und funktionelle Arbeitskleidung ist bei diesem Job angesagt, nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Der Spezialist für Workwear und Arbeitsschutz engelbert strauss bietet hier ein breites Repertoire – von leichten Berufs- bis hin zu Sicherheitsschuhen, atmungsaktiven Hosen oder etwa Warnschutzkleidung für den Winter.

engelbert strauss hat verschiedenste Workwear-Kollektionen im Programm – jede mit anderen Eigenschaften bzw. Funktionen, je nach den unterschiedlichen Ansprüchen bei der Arbeit. Gerade für Berufskraftfahrer ist ein angenehmer Hosenbund wesentlich. engelbert strauss bietet hier mit FLEXBELT® eine Technologie, die für besonders angenehmen Tragekomfort sorgt – und das bei vielen Hosenmodellen. Dieses Bundsystem ist besonders dehnbar. Zum Einsatz kommt es u.a. bei Linie e.s.dynashield, die mit ihrem 4-Wege-Stretch extrem elastisch und robust ist. Ein Hit für Trucker und Zupacker: Das Material bXeric® double weave hält drei Mal länger als Baumwolle, ist abriebfest, hat ein exzellentes Pilling-Verhalten (Fussel), packt 300.000 Scheuertouren und ist vor allem atmungsaktiv, wasserabweisend und schnelltrocknend, was im Arbeitseinsatz von Berufskraftfahrern wesentlich ist. Schließlich verbringen sie nicht nur unglaublich viele Stunden sitzend, sie müssen auch bei jedem Wetter raus und oft auch so richtig zupacken. Dezente Reflektoren sorgen bei dieser stylischen Workwear, die in verschiedenen Farben erhältlich ist, zusätzlich für Schutz. Erhältlich sind in dieser Kollektion Damen- und Herrenmodelle.

Wichtig bei atmungsaktiver Kleidung: Auch das „Drunter und Drüber“ muss passen. Hier bietet engelbert strauss viele Möglichkeiten. Super in Sachen Unterwäsche sind etwa die e.s.Merino-Modelle, gerade für Menschen, die im Warmen und Kalten arbeiten. Erhältlich sind sie von Long Pants (lange Unterhose) bis hin zu Shirts. Merino-Wäsche ist ideal bei jeder Temperatur – sie passt sich dem Körperklima an! Ein Hit also für LKW-Fahrer: Die Merino-Faser ermöglicht eine ideale Wärmeisolation bei niedrigen Temperaturen und übernimmt außerdem bei hohem, körperlichem Einsatz eine kühlende Funktion. Gleichzeitig ist das leistungsstarke Naturfaser-Gewebe höchst atmungsaktiv und sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitstransport. Somit trocknet das hochwertige Merino-Material sehr schnell und ihr Körper wird auch nach starker körperlicher Belastung vor Auskühlung geschützt. Das geringe Gewicht der feinen Merino-Wolle sowie die Elastizität sorgen für feinen Tragekomfort. Das natürliche Merino (Schaf) wirkt geruchshemmend, ist extrem hautfreundlich und fühlt sich angenehm weich auf der Haut an. Bei der e.s.Merino Linie wurde bei der Verarbeitung auch bewusst auf unnötige Nahtverläufe verzichtet.

Auf der Straße oder beim Be- und Entladen von Gütern können unvorhersehbare Situationen eintreten. Gutes Gesehenwerden ist hier angesagt – abgesehen von schlechten Sichtverhältnissen. Warnwesten bzw. Warnschutzkleidung kommen hier zum Einsatz, in diesem Bereich bietet engelbert strauss ebenfalls viele verschiedene Modelle in mehreren Kollektionen Arbeitskleidung (unterschiedliche Eigenschaften/Funktionen) an. Egal, ob an heißen Sommer- oder eisigen Wintertagen, bei Sonne oder Wolkenbruch. Von der einfachen Warnschutz-Weste zum Reinschlüpfen bis hin zu komfortablen Warnschutz-Latzhosen und –jacken mit vielen Funktionen, das Angebot bei engelbert strauss ist vielfältig, vom Design und Material bis hin zu den Schutzeigenschaften. Zu den Klassikern in der kalten Jahreszeit zählt Warnschutz Softshelljacke e.s.motion 2020 (DIN EN ISO 20471:2013 Klasse), die auch in der Winter-Ausführung erhältlich ist – in den Größen S bis 3XL. Sie ist wassersabweisend, winddicht und atmungsaktiv durch das weiche und leichte Funktionsgewebe dryplexx®. Die in Warngelb/-orange bzw. Warnorange/-gelb erhältliche Winterjacke hat hochwertige Reflektoren aus 3M Scotchlite™, ist angenehm wärmend durch leichtes ISOFILL® 200 Innenfutter, hat einen verdeckten 2-Wege-Frontreißverschluss mit Kinnschutz, mehrere Taschen mit Reißverschluss innen und außen, sie hat einen breiten Saum und Ärmelabschlüsse mit elastischen Strickeinsätzen. Waschbar ist die Jacke bei 40 Grad. Der Warnschutz Funktions Parka e.s.motion 2020 ist hingegen extra wasserdicht (DIN EN 343:2003 A1:2007 + AC:2009 Kat. 3/2). Passend dazu sind Shirts, Westen, Hosen oder etwa Troyer erhältlich. Warnschutz gibt es bei engelbert strauss auch in eigenen Damengrößen (XS bis 2XL).

Nicht nur Autos benötigen im Winter mehr Grip - auch die Hände bzw. Wärme. Spezielle e.s. Schutzhandschuhe bieten Komfort, Schutz und Funktionalität.

Für jene, die viel beruflich hinter dem Steuer sitzen, wurden die Nappaleder-Fahrer-Handschuhe Driver Profi (Rindsnappaleder in Kombination mit atmungsaktivem Textil) und die Nappaleder-Fahrer-Handschuhe Driver (in edlem Weiß gehalten) von engelbert strauss entwickelt. Sie sind aus hochwertigem Rindsnappaleder in Kombination mit atmungsaktivem Textil, sie bieten einen sehr hohen Tragekomfort durch das leichte Gummibündchen, sind äußerst robust, widerstandsfähig und langlebig. Zu den Einsatzbereichen zählen jene von Berufsfahrer, Spedition, Lagerhaltung oder etwa Logistik. Nappaleder zeichnet sich durch seine weiche Struktur und gutes Tastempfinden aus. Schutzklasse: EN 388:2003, Mechanische Risiken, 2121.

Die PU-Winterhandschuhe Comfort sind doppellagig gestrickt und haben außen einen flexiblen, haltbaren Polyamid-Feinstrick mit dicker Polyurethan-Beschichtung. Innen wärmt ein isolierender Acrylfaser-Grobstrick. Der 28 Zentimeter Handschuh bietet eine sehr gute Kälteisolierung und ist ideal für Handwerkerarbeiten im trockenen Außenbereich, wie z. B. Transportgewerbe, Kühlhäuser oder etwa Lebensmittellogistik. Polyurethan-Beschichtung: flexibel und elastisch, atmungsaktiv, guter Griff bei Öl und für feine Arbeiten. Durch die Polyurethan-Beschichtung ist der Handschuh flüssigkeitsabweisend, sehr abriebfest und bietet beste Griff-Eigenschaften. Handschuhe mit dieser Beschichtung werden bei hohen mechanischen Belastungen und scharfkantigen Materialien eingesetzt. Die Schutzklassen: EN 388:2003, Mechanische Risiken, 3241, EN 511:2006, Schutz gegen Kälte, 020. Erhältlich sind die PU-Winterhandschuhe Comfort in den Größen 7 bis 11.

Die Vinyl-Winterhandschuhe Comfort Plus aus flexiblem Polyamid-Feinstrick mit thermisch isolierendem Woll-Futter haben eine robuste, mittlere Vinylschaumbeschichtung, sind atmungsaktiv und trotzdem feuchtigkeitsabweisend. Sie sind bestens geeignet für den Einsatz in Kühlhäusern, in der Land- und Forstwirtschaft, im Baugewerbe und Transportwesen sowie allen winterlichen Außenarbeiten. Die Vinylschaum-Beschichtung sorgt für eine aufgeraute Beschichtung, bietet eine gute Atmungsaktivität, eine leichte Vibrationsdämpfung, einen guten Trockengriff und eignet sich für feine Arbeiten. Die Schutzklassen: EN 388:2003, Mechanische Risiken, 3231, EN 511:2006, Schutz gegen Kälte, 010. Erhältlich sind die Vinyl-Winterhandschuhe Comfort Plus in den Größen 8 bis 11.

engelbert strauss ist Europas führendes Versandhaus und trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Dabei wirken immer wieder eigene Experten-Teams aus der Praxis mit. Die e.s. Produkte sind im Versand bei engelbert strauss Linz erhältlich.

Engelbert strauss Partner des Team Austria bei den WorldSkills

Wie in den Jahren zuvor war engelbert strauss Sponsor-Partner von SkillsAustria bei den WorldSkills 2017 und stellte für das Team Austria Team- und Workwear zur Verfügung.

40 junge Fachkräfte aus Österreich nahmen an der WM der Berufe im Oktober 2017 teil. Mit einer Bronzemedaille bei den Speditionskaufmännern kam Sarah Ruckenstuhl von der Firma DHL Freight Austria in Kalsdorf/Steiermark nach Hause, trainiert wurde sie von Expertin Gabriela Lugmayr von der Schenker & Co AG in Röthis/Vorarlberg. Im Motor-Bereich holten sich zwei Herren zwei von insgesamt 16 Medallion for Excellence für Österreich: Im Bereich Kfz-Technik trainierte Wolfgang Kammerer von der Wiesenthal Handel und Service GmbH in Zwettl/Niederösterreich mit Klaus Lehmerhofer von der BMW Auer GmbH & Co KG aus Krems/Niederösterreich. Und bei der Schwerfahrzeug-Technik begeisterte Daniel Chirita, beschäftigt bei der Zeppelin Österreich GmbH aus Fischamend/Niederösterreich. Er wurde von Werner Seltenhammer von der Landesberufsschule Mistelbach/Niederösterreich betreut. Mehr Informationen unter www.skillsaustria.at.